Über Sex, Haiti etc.

Pater sorgt mit Predigten im Web für Aufsehen

Kärnten
18.05.2010 19:03
Internet, Facebook, You Tube – für den Lienzer Franziskanerpater René ist das weltweite Netz kein unbekanntes Land mehr. Seit einiger Zeit schon treibt sich der Geistliche in der virtuellen Welt herum, veröffentlicht seine Predigten in Wort und Video und spricht sogar über heiße Themen wie Priester und Sex.

"Ich will vor allem die Jugend ansprechen. Und die ist in den Internetforen unterwegs", weiß Pater René. Der Franziskaner ist derzeit noch der einzige österreichische Geistliche, der seine Predigten im Netz veröffentlicht. Dafür nimmt sich der 41-Jährige selbst im Klostergarten auf.

"Manche schimpfen mich Trottel"
"Sofern das Wetter passt", lacht er. Ansonsten wird im Kloster gefilmt. "Mehr als zwei Versuche brauche ich nicht. Die Predigten dauern zehn bis 15 Minuten." An die 30 hat er bereits veröffentlicht. Und es gibt jede Menge Rückmeldung: "Manche schimpfen mich Trottel; andere schicken heiße Videos. Das baut mich voll auf." Wie die Kommentare der Mitbrüder.

Die Predigten des Paters sind in der Infobox zu sehen und hören!

Die Themen der Predigten, die Hunderte Male aufgerufen werden, sind breit gefächert: "Ich spreche über die Wirtschaft, das Erdbeben in Haiti, Machtmissbrauch der Kirche, Priester und Sex." Bevor er die Botschaften auf You Tube veröffentlicht, "probiert" er sie an den Gläubigen im Gottesdienst aus.

Der Franziskaner aus St. Marien nutzt auch Facebook, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele