Ansturm auf Casting

„Wir wollen einfach nur einmal ins Fernsehen“

Tirol
29.09.2019 11:55

Der Ansturm auf das Casting für Komparsen- bzw. Statistenrollen in den beiden TV-Serien „Der Bergdoktor“ und „Soko Kitzbühel“ am Freitag und Samstag in St. Johann war groß. Zahlreiche Fans nützten die einmalige Chance, die Aufregung war deutlich zu spüren. Für einige von ihnen ging der Wunsch in Erfüllung

Frauen und Männer jeglichen Alters. Die einen im natürlichen Look, die anderen aufgebrezelt und rundum geschminkt. Auch zahlreiche Kinder und Jugendliche finden den Weg zum Casting. Der Grundtenor lautet: „Wir wollen einfach nur einmal ins Fernsehen!“

Von Neulingen bis hin zu kleinen Profis
Nicola Waldner misst gerade den Kopf ihrer Tochter Lora ab. „Das Maß muss im Fragebogen angegeben werden“, klärt die Neunjährige auf. Sie hatte schon einmal einen Gastauftritt bei Soko Kitzbühel, ein kleiner Profi also. Casting-Premiere feiern hingegen Katharina Schuster und ihre Tochter Anna (10). „Sie schauspielert zu Hause wie ein Profi, dann wird sie es im Fernsehen wohl auch können“, sagt die Mama und schmunzelt: „Ich würde am liebsten eine Leiche spielen. Da kann ich nicht viel falsch machen.“

„Möchte gerne hinter die Kulissen blicken“
Hans Sigl als Bergdoktor ablösen möchte hingegen in ferner Zukunft Vanessa Feyersinger (11). „Um das zu erreichen, muss ich anhand von Statistenrollen sehr fleißig trainieren.“ Den Grundstein dafür legt sie kurz darauf, der Fragebogen war schnurstracks ausgefüllt.

Mit Kindheitserinnerungen rittert die 15-jährige Judith Unterberger um eine Rolle. „Als ich im Kindergarten war, gab es bei uns daheim immer den sogenannten Bergdoktor-Donnerstag. Ich durfte länger wach bleiben und die Folgen ansehen“, erzählt sie und ergänzt: „Nun möchte ich hinter die Kulissen blicken, daher bewerbe ich mich.“

An der Fotostation werden noch rasch mit Hilfe der Sonnenbrillen-Gläser die Haare zurecht gemacht. Der 77-jährige Rolf Deichmann zupft lässig an seinem langen Bart: „Ich darf derzeit bei den Passionsspielen in Erl mitspielen und bin parallel auf der Suche nach einem neuen Arrangement. Ich hoffe, dass es hier klappt.“

„Du passt vom Typ her gut zu uns“
Dafür muss er die Projektbetreuer Nicholas Kies („Soko Kitzbühel“) und Monika Weißbacher („Der Bergdoktor“) von der Castingagentur „Extras“ überzeugen. Und tatsächlich: Der schneidige Rolf hat es – wie viele andere – geschafft. „Du passt vom Typ her gut zu uns. Wir teilen dich für Drehtage ein“, entscheiden die Experten.

„Wir erfüllen Wünsche der Regieassistenten“
Doch woher wissen Kies und Weißbacher, welcher Typ für welche Szene gefragt ist? „Das verraten uns die Regieassistenten. Wir versuchen dann, jeden ihrer Wünsche zu erfüllen“, klären die beiden auf. Dass dies durchaus auch herausfordernd sein kann, verrät Thomas Duitz, Büroleiter der Agentur im Interview.

Und das ist in der Sonntagsausgabe der „Tiroler Krone“ nachzulesen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele