Autofrei!

Ein Radltag für Frischluft-Fans am Ossiacher See

Kärnten
16.05.2010 18:23
Die Sonne wagte sich erst gegen Sonntagmittag zaghaft hervor, von der Gerlitzen blitzte der frische Schnee – trotzdem genossen mehr als 10.000 Radler und Skater den autofreien Tag rund um den Ossiacher See. Selbst der teilweise stürmische Wind konnte den Frischluft-Fans nichts anhaben: Sie waren gut "eingepackt".

"Schneien und regnen wird es nicht. Und schwitzen werdet ihr heuer auch nicht", gab Landeschef Gerhard Dörfler beim Start um Punkt 10 Uhr in Feldkirchen den Hobbysportlern launig mit auf den Weg.
Die Temperaturen waren zumindest am Vormittag alles andere als frühlingshaft. Der stramme Wind sorgte auch ohne Anstrengung für rote Wangen.

Am Südufer war er für die Teilnehmer immerhin von Vorteil: Dank des kräftigen Schubs von hinten ging es schneller voran. Doch zur Mittagszeit hatte Petrus ein Einsehen. Es wurde ein wenig wärmer, was dem Zuspruch bei den Labestationen entlang des Rundkurses – es lockten Gegrilltes, Schinkenbrote, Würstln und Bier – zugute kam.

"Schließlich braucht man ein bissl was zum Auftanken, wenn man schon so viele Kilometer geradelt ist", meinte Franz aus Salzburg und stieß mit seiner Elisabeth an. Neben heimischen Radl- und Skaterfans waren wieder viele Kurzzeiturlauber gekommen. Der Ossiacher See hat sich inzwischen in Radl-Kreisen ja schon einen Namen gemacht. Alle waren sich einig: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt