Bilateraler Zwist

Malta nimmt nach Tauziehen Migranten auf

Ausland
18.09.2019 07:29

Malta hat sich schlussendlich doch bereit erklärt, rund 90 von der italienischen Küstenwache gerettete Migranten aufzunehmen. Die Geretteten seien auf maltesischen Patrouillenbooten auf dem Weg nach Malta, sagte eine Sprecherin der maltesischen Küstenwache am Dienstag.

Die Migranten waren am Montag von einem Schiff der italienischen Küstenwache in maltesischen Gewässern gerettet worden. Malta hatte Italien gebeten, den Rettungseinsatz zu übernehmen. Im Anschluss weigerten sich die maltesischen Behörden jedoch zunächst, die Menschen aufzunehmen.

Die EU-Länder Italien und Malta haben in den vergangenen Monaten wiederholt über die Zuständigkeit für Flüchtlingsschiffe gestritten und Rettungsschiffen von Hilfsorganisationen das Einlaufen in ihre Häfen verwehrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele