SPÖ gegen ÖVP

Feste in der Altstadt spalten die Stadtregierung

Salzburg
14.09.2019 11:02
Ab kommendem Jahr sollen auf dem Residenzplatz nur mehr Rupertikirtag, Christkindlmarkt, Altstadtsilvester, Fest zur Festspieleröffnung, Oldtimertreffen und Businesslauf genehmigt werden. Darauf hat sich die Stadtregierung am Montag geeinigt. Nur vier Tage später schert der rote Vizebürgermeister aus.

„Wir haben nur über Veranstaltungen geredet“, erklärt Auinger der „Krone“. Mit „wir“ meint er das Kollegium der fünf Mitglieder der Stadtregierung. Dieses sei aber kein Beschlussorgan, wie Auinger festhält. Die von Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) angestrebte Obergrenze von 100 bespielten Tagen sei unrealistisch: „Dann müsste man vom Rupertikirtag und Christkindlmarkt 40 Tage wegnehmen. Das ist kein Konzept.“

Preuner betont, die 100 Tage würden sich nur auf den Residenzplatz beziehen und nur darum sei es im Kollegium gegangen. Kapitel- und Domplatz, auf die Auinger anspielt, wollte Preuner in den nächsten Sitzungen der Stadtregierung abarbeiten. Vor allem der Kapitelplatz ist mit derzeit 200 Veranstaltungstagen der absolute Hotspot in der Altstadt.

„Ich verstehe langsam überhaupt nichts mehr“, meint Preuner in Richtung Auinger. Nach Neutorsperre, der letztlich abgesagten Bebauung des Paumannparks in Lehen und der Erweiterung der Spedition Gebrüder Weiss in Schallmoos sei das der vierte „Umfaller“ der SPÖ. „Ich mag den Bernhard Auinger, aber er soll sagen was er will.“ Die SPÖ will übrigens am Montag ihr eigenes Konzept zu Festen in der Altstadt präsentieren.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele