„Krone“-Ombudsfrau

Nach Umzug ins Ausland Wirrwarr um Versicherung

Ombudsfrau
13.09.2019 06:00

Probleme mit Versicherungsverträgen hatte eine Leserin, nachdem sie ins Ausland übersiedelt war. Ein Makler hatte der Kundin nämlich offenbar falsche Informationen gegeben. Die Ombudsfrau konnte in diesem Fall helfen!

Im Frühjahr ist Daniela P. zu ihrem Lebensgefährten nach Deutschland gezogen. Schon davor hat sie sich bei ihrem Versicherungsmakler erkundigt, welche Versicherungen zu ändern bzw. zu kündigen seien. „Er behauptete, ich müsse nur mein Auto ummelden. Alle anderen Verträge könnten bestehen bleiben, da es eine europaweite Deckung geben würde“, schildert Frau P. Doch diese Auskunft stellte sich im Nachhinein als vollkommen falsch heraus. „Bei der Versicherung direkt habe ich schließlich erfahren, dass man gar keine im Ausland lebenden Personen versichern dürfe“, so unsere Leserin weiter. Sie kündigte schließlich Monate nach ihrem Umzug alle Verträge.

Die Zürich Versicherung bedauerte auf Anfrage das Missverständnis. Da es sich um einen freien Makler handelt, könne man keinen Einfluss auf die Beratung nehmen. Aus Kulanzgründen hat man die Verträge nun rückwirkend storniert und das Guthaben auf das Konto von Frau P. überwiesen.

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