Eishockey-WM

Dänen schaffen nächste Sensation: Sieg gegen USA

Sport
10.05.2010 18:59
Eishockey-"Zwerg" Dänemark hat bei der WM den nächsten Favoriten düpiert und ist vorzeitig in die Zwischenrunde eingezogen. Die Dänen bezwangen am Montag in Köln den Olympia-Zweiten USA überraschend mit 2:1 nach Verlängerung. Für die US-Amerikaner war es nach der 1:2-Overtime-Pleite im Eröffnungsspiel gegen die deutsche Mannschaft schon die zweite Niederlage. Damit droht den Schützlingen von Coach Scott Gordon der Gang in die Abstiegsrunde.

Stefan Lassen besiegelte nach 124 Sekunden der Verlängerung den Sieg des Außenseiters. Schon 2003 hatte sich das US-Team beim 2:5 gegen die Dänen blamiert, danach reichte es nur zu Platz 13. Diesmal muss das mit 20 Profis aus der nordamerikanischen NHL gespickte Team ein ähnliches Schicksal fürchten.

Schweiz besiegt Italien
Auch die Schweiz liegt nach zwei Siegen in zwei Spielen ausgezeichnet im Rennen. Die Eidgenossen besiegten Außenseiter Italien in Mannheim 3:0 (0:0, 1:0, 2:0). Vor 6.000 Zuschauern erzielten Thibaut Monnet (22.), Damien Brunner (47.) und Martin Plüss (60.) die Tore. Nach dem ebenfalls mühsamen 3:1 zum Auftakt am Samstag gegen Lettland hat die Schweiz damit vorzeitig die Vorrunde in der Gruppe B überstanden.

Italien muss dagegen nach dem 1:5 im ersten Spiel gegen Olympiasieger Kanada am Mittwoch gegen Lettland gewinnen, um die Abstiegsrunde zu vermeiden. Die Eidgenossen spielen zum Vorrundenabschluss gegen Kanada um den Gruppensieg.

Deutschland verliert gegen Finnen
Die deutsche Eishockey-Auswahl hat im zweiten WM-Spiel erstmals verloren und muss um den Einzug in die Zwischenrunde bangen. Die Gastgeber unterlagen am Montag dem Olympia-Dritten Finnland mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0). Das DEB-Team spielt am Mittwoch zum Vorrundenabschluss gegen Dänemark und will mit einem Sieg aus eigener Kraft den Gang in die Abstiegsrunde verhindern.

Finnland rehabilitierte sich gegen Deutschland für das 1:4 gegen Dänemark. Jarkko Immonen (26.) schoss das "goldene" Tor gegen die DEB-Auswahl, die sich nicht für das 0:5 von Vancouver revanchieren konnte, weil sie wieder einmal auch beste Chancen ausließ. So scheiterte Michael Wolf im Eins-gegen-Eins-Duell allein vor Torhüter Petri Vehanen (39.).

Kanada nach zwei Siegen weiter
Der 24-fache Weltmeister Kanada gewann am Abend in Mannheim 6:1 (2:0, 4:0, 0:1) gegen Lettland. Die Tore erzielten Super-Talent John Tavares von den New York Islanders (2./27. Minute), Marc Giordano (26./40.), NHL-Torschützenkönig Steven Stamkos (19.) und Steve Downie (31.). Für Lettland traf Georgijs Pujacs (51.). Vor dem Spiel musste Kanadas Kapitän Ryan Smyth von den Los Angeles Kings kurzfristig wegen einer Sprunggelenkverletzung passen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt