Tourentipp

Hoher Sonnblick: Wetterprofi in den Bergen

Kärnten
08.09.2019 07:00

Gerhard Hohenwarter ist ein Meteorologe und Bergfex durch und durch. Die „Krone“ nahm er mit auf den Sonnblick.

Direkt auf dem Gipfel des 3106 Meter hohen Sonnblicks thront die höchstgelegene Klima und Wetter Forschungsstation. Das ideale Bergziel also für einen Meteorologen. Gerhard selbst verbringt seit Kindheit seine Freizeit in den Bergen und betreibt Online auch eine der größten deutschsprachigen Bergsportseiten, wo der 37-jährige Villacher seine zahlreichen Touren vorstellt.

Wir starten unseren Aufstieg beim Alten Pocher bei Heiligenblut und wandern durchs Fleißtal auf den Gipfel zu. Eine hochalpine Tour mit 1300 Höhenmeter Aufstieg. Nach einer Weile haben wir das Kleinfleißkees erreicht. „Jetzt ist mir klar, warum der Gletscher in seiner Länge kaum schrumpft, er liegt in einem Kessel gefangen“, schmunzelt Gerhard, der mit seinem Vater auch den südlichsten Gletscher Österreichs, das Eiskar in den Karnischen, wissenschaftlich betreut. Weiter geht es hinauf zum Zittelhaus auf dem Gipfel, wo wir in mehr als dreitausend Metern Höhe von Hüttenwirt Andreas Haugsberger kulinarisch verwöhnt werden. Eine lohnende Bergtour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele