Der Quali-Rückblick:

Im Schatten des großen Spektakels

Salzburg
05.09.2019 14:38

Salzburgs Fußball-Bullen geigen am 17. September 2019 erstmals im Konzert der Stars auf. Die „Krone“ zeigt in acht Teilen, warum die Krönung 14 Jahre auf sich warten ließ! In Teil eins: Als Startrainer Giovanni Trapattoni die Stürmer fürs Rückspiel beim großen Valencia CF ausgingen.

Das Gros der 90 Medienvertreter landete mit der DC 6 vorm Hangar 7, analog zum Stadiongrün wurde darin Kunstrasen ausgerollt, auf dem Salzburgs neues „Wunderteam“ thronte. Das feine Ikarus tischte etwa die Vorspeise „Barcelona“, das Dessert „Chelsea“ auf. „So was hat’s nicht mal bei den Bayern gegeben“, staunten die aus München losgeeisten Fußball-Fixsterne Zickler, Linke im Juni 2006 über die Glitzergeburt des FC Red Bull Salzburg.

Der unter den Fittichen von Klubboss Mateschitz und den Expertisen von „Kaiser“ Beckenbauer ein Ziel anflog - die Königsklasse. Im Schatten des Spektakels gab es dubiose Transfers, wurde Coach Kurt Jara am Ende der Saison entlassen. Als Liga-Zweiter reichte es zur ersten Königsklassen-Quali. In der dem neuen Trainer-Gespann Trapattoni/Matthäus nach Heim-1:0 über Valencia vorm Retourmatch die Stürmer ausgingen. Jungbulle Orosz bildete im Mestalla vor 53.000 Fans die Speerspitze. Hinten patzte Vargas, David Villa brachte die Fledermäuse mit dem 2:0 nach 32 Minuten früh auf Kurs. Das 3:0 war nur noch Draufgabe. Da war das erste Quali-Aus besiegelt!

1. Quali-aus am 22. August 2006: FC Valencia - FC Salzburg 3:0 (2:0)

FC VALENCIA (4-3-3): Canizares; Albiol, Moretti, Navarro, Vicente (73. Gavilan); Albelda, Gaspar (89. Marchena), David Silva; Angulo, Morientes (67. Regueiro), David Villa. - FC SALZBURG (5-4-1): Ochs; Bodnar, Dudic, Linke, Vargas, Aufhauser; Carboni, Kovac (64. Jezek), Pitak, Tiffert (57. Vonlanthen); Orosz (46. Lokvenc). - Mestalla, 53.000, Michel (Slk). - Valencia stieg mit einem Gesamtscore von 3:1 (Hinspiel in Salzburg 0:1) auf.

Torfolge: 1:0 (12.) Morientes, 2:0 (32.) David Villa, 3:0 (93.) David Silva.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele