musicbooking.com

Plattform aus Linz trifft immer den richtigen Ton

Oberösterreich
27.08.2019 15:00

„Worauf hast du Lust?“, werden die Besucher der Internetseite musicbooking.com gefragt. Dann kann zwischen 26 Stilrichtungen gewählt werden - von Reggae über A Capella bis hin zu Dance und Punk. Die Plattform aus Linz vereinfacht das Suchen und Buchen von Livemusik - und tut das bald auch in Deutschland.

Der Vorderweißenbacher Markus Kaar gründete im Februar 2017 mit Thomas Zöchling und Maximilian Rauch aus Niederösterreich musicbooking.com. „Wir sind mit der Entwicklung der Plattform sehr zufrieden“, erzählt Kaar, „laufend kommen neue Musiker, Bands und DJs auf uns zu“. Als Pioniere in der Branche verdient sich das Trio auch Lehrgeld. „Es ist nicht immer einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir dürfen uns da auch nicht zu schade sein, auch Fehler einzugestehen“, verrät der Mühlviertler.

Die Leidenschaft zum Beruf gemacht
Kaar wollte schon als Kind Musiker werden, studierte dann Violincello an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz, war auf Konzerttourneen unterwegs, absolvierte schließlich ein Studium an der Fachhochschule des BFI Wien für Transport- und Logistikmanagement, ehe er mit Rauch und Zöchling den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Davor war der 33-Jährige immer wieder in seinem privaten Umfeld als Vermittler und Ansprechpartner gefragt, wenn Livemusik für Taufen, Hochzeiten und andere Feiern gesucht wurde.

Schritt nach Deutschland
Mehr als 450 Bands, Musiker und DJs sind auf musicbooking.com vertreten, wo es seit kurzem die Möglichkeit gibt, dass sich Gastgeber von Künstlern finden lassen können. Der Schritt nach Deutschland steht für heuer noch an. Dazu sucht das mittlerweile sechsköpfige Team Unterstützer und Investoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele