3. Anschlag in Tirol

Bankomat gesprengt: Von den Tätern fehlt jede Spur

Tirol
15.08.2019 08:24

Die Serie von Bankomat-Sprengungen geht weiter! In der Nacht auf Mittwoch jagten Ganoven einen Geldautomaten am Freigelände eines Einkaufsparks in Vomp in die Luft. Trotz sofortiger Alarmfahndung konnten die Täter mit Bargeld in noch unbekannter Höhe untertauchen. Zusammenhänge mit anderen Anschlägen werden geprüft.

Exakt um 3.39 Uhr flog der Bankomat in die Luft. Er war in einem kleinen Häuschen eingebaut, in dem sonst nur noch eine Trafik untergebracht ist. Durch die Wucht der Explosion wurden ganze Wandteile herausgerissen. Gehört hat die Sprengung – bis auf die Täter – womöglich niemand. Im näheren Umkreis des Tatortes befinden sich nur Geschäfte und Firmen. „Hinweise zu den Tätern und Fluchtfahrzeugen gibt es derzeit noch nicht“, sagt Ermittlerin Katja Tersch.

Polizei: Selbst gebauter Sprengsatz verwendet
Die Überwachungsbilder müssten noch genau ausgewertet werden. Nachdem der Entschärfungsdienst Mittwochvormittag den unmittelbaren Tatort freigegeben hatte, nahm die Spurensicherung ihre Arbeit auf. „Vermutlich wurde bei der Tat ein selbst gebauter Sprengsatz verwendet“, erklärt Tersch. Wie viel Geld gestohlen wurde, ist derzeit auch noch unklar.

Die LKA-Beamtin hofft indes, dass eventuell doch jemand die Täter gesehen hat. „Vielleicht war ja gerade ein Lieferant am Gelände. Oder es hat jemand zuletzt verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Denn solche Tätergruppen kundschaften die Tatorte in der Regel im Vorfeld genau aus. Wir wären um jeden einzelnen Hinweis dankbar.“

Dieselben Täter wie in Osttirol und Hopfgarten?
Erst in der Vorwoche wurde der Bankomat bei der Sparkasse in Nußdorf-Debant gesprengt. Und Anfang Juli war der Geldautomat der Sparkasse Hopfgarten Ziel eines Sprengstoff-Anschlags. Ob bei den drei Coups dieselben Täter am Werk waren, soll unter anderem eine chemische Analyse klären. Auch in anderen Bundesländern und im benachbarten Ausland kam es zuletzt zu solchen Coups. Das Bundeskriminalamt geht davon aus, dass verschiedene Banden aktiv sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele