Gewitter zog auf

Blitz in Stahlseil: Kletterer (14) verletzt

Vorarlberg
02.08.2019 19:57

Gefährlicher Zwischenfall am Freitag in Vorarlberg: Als eine vierköpfige Familie aus Deutschland den Abstieg vom „Hochjoch“ wagte, zog binnen kürzester Zeit ein Gewitter auf. Ein Blitz schlug dabei in ein Stahlseil ein, an dem sich gerade der 14 Jahre alte Sohn der Urlauberfamilie festhielt. Trotz Schmerzen an Händen und Knien konnte der Bursche absteigen und selbstständig die Bergstation der Hochalpila-Bahn erreichen. Der junge Deutsche wurde danach ins Krankenhaus gebracht.

Die vierköpfige Familie - laut Polizei allesamt bestens ausgestattet - waren am Morgen gegen 9 Uhr von St. Gallenkirch aus zum Klettersteig „Hochjoch“ aufgebrochen. Als sie später über dieselbe Route wieder in Richtung Tal abstiegen, zog plötzlich ein Gewitter samt Regen und Donner auf.

Just zu dem Zeitpunkt, als sich der 14-Jährige gerade an einem Seil aus Stahl festhielt, kam es zum Blitzeinschlag. Der Jugendliche klagte laut Polizei danach über Schmerzen an Händen und Knien, gemeinsam schaffte es die Familie dennoch die Bergstation zu erreichen.

Zunächst übernahmen Sanitäter der Bergrettung St. Gallenkirch die Betreuung des Burschen, im Anschluss wurde der 14-Jährige zur weiteren Untersuchung und Überwachung mit der Rettung ins LKH Feldkirch eingeliefert. Die drei übrigen Familienmitglieder blieben bei dem Vorfall unverletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele