01.08.2019 09:30 |

Fünf Meter Pegel

Überflutungsräume in Oberndorf sind geplant

Oberndorf und das Hochwasser – eine fast endlose Geschichte: An der Salzach-Kurve gab es immer wieder dramatische Überflutungen. Auch am Montag war die Stadt wieder alarmbereit: Die neuen Pump- und Schneckenwerke haben die Situation aber entschärft.

Mit Schrecken erinnern sich in Oberndorf viele noch an den 2. Juni 2013, als es größere Überflutungen gab. Immer wieder kam es in der Geschichte zu Schicksalsschlägen: Sogar das Ortszentrum wurde verlegt.

Montagfrüh tagte wieder der Einsatzstab: Besorgniserregende fünf Meter Pegelstand wurden erreicht. Bürgermeister Georg Djundja: „Größtes Problem sind bei uns dann die Zubringerbäche.“ Ein Pump- und ein Schneckenwerk, das im Ernstfall steigendes Grundwasser von den Häusern wegschaufelt, brachten schon eine wesentliche Entspannung der Lage. Und jetzt ist noch Hochwasserschutz Nr. 3 geplant: „Es geht um Retentionsbecken in Göming und Lamprechtshausen“, informiert Stadtchef Djundja. Im Herbst sollen die Vorplanungen dazu starten.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Werner kommt nicht
Entscheidung gefallen: Bayern sagt RB-Stürmer ab!
Fußball International
Im Alter von 87 Jahren
Österreichs Ski-Pionier Gramshammer verstorben
Wintersport
„Persönliche Gründe“
Vapiano-Chef trat überraschend zurück
Welt
Deutsche Bundesliga
Sabitzer-Show: RB Leipzig demütigt Union Berlin!
Fußball International
Premier League
Fuchs-Klub Leicester luchst Chelsea einen Punkt ab
Fußball International
Frankfurts Matchwinner
„Schrecken war groß“: Kurze Sorge um Hinteregger
Fußball International
Tadic-Show zu wenig
3:3 nach 0:3! Altach mit bärenstarker Aufholjagd
Fußball National
Schlusslicht stärker
Austria enttäuscht wieder: Admira holt 1. Punkt!
Fußball National
Umstrittener Treffer
Schwab-Goldtor! Rapid gewinnt Hit gegen Sturm
Fußball National

Newsletter