„Krone“-Umfrage

Bezirksbürgermeister: Wiener gegen Namenstausch

Wien
31.07.2019 06:01

Dieses Ergebnis ist klar: Rund 83 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage auf krone.at sind gegen die Umbenennung von Bezirksvorsteher in Bezirksbürgermeister (Stand: Dienstag, 15 Uhr). Teuer und unnötig, so der Tenor. Wie berichtet, wirbt Margareten-Chefin Susanne Schaefer-Wiery (SPÖ) für diese Änderung. Die NEOS üben Kritik.

„Eine kleine begriffliche Anpassung könnte für mehr Klarheit sorgen, was die Aufgaben der Bezirksvorsteher betrifft“, erklärt Schaefer-Wiery ihre Idee. Doch wie eine „Krone“-Umfrage im 19. Bezirk zeigt, findet sie kaum Anklang.

Auch bei den Online-Lesern nicht. „Wer jetzt nicht weiß, wann er zum Bezirksvorsteher muss, der wird es nach der Umbenennung auch nicht wissen“, meint ein krone.at-User.

Bislang nicht auf der Tagesordnung
Unterstützung erhält Schaefer-Wiery hingegen von Kollegen, wie sie selber sagt. Im SPÖ-Klub stand die Idee allerdings bislang nicht auf der Tagesordnung, auch mit dem Bürgermeister wurde das Gespräch nicht gesucht. Sollte es im Herbst noch Thema sein, könne man es in der nächsten Klubsitzung besprechen, erklärt ein Sprecher von Michael Ludwig (SPÖ).

Verwundert reagiert Christoph Wiederkehr, der Klubobmann der Wiener NEOS: „Wir brauchen keine 23 Bezirksbürgermeister - wir brauchen eine effiziente Bezirkspolitik. Zehn bis zwölf klug zusammengestellte Stadtteilparlamente würden absolut ausreichen.“

Isabella Kubicek und Lucas Beigel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele