Taktik-Kameras

„Big Brother“ ist der 13. Mann des LASK!

Vor dem Bundesliga-Auftakt am Sonntag ließ der Vizemeister LASK neben dem Trainingsplatz in Pasching auch die Raiffeisen-Arena und für den Europacup sogar das Linzer Stadion jeweils mit Taktik-Kameras ausrüsten.

Die Fans stehen im Fußball für den 12. Mann. Doch wenn für den LASK Sonntag die Bundesliga-Saison beginnt, hat der amtierende Vizemeister sogar einen 13.: Big Brother! Der am Trainingsplatz dabei ist. Bei Spielen in Pasching. Und im Europacup in Linz. Weil der LASK nun all diese Anlagen mit Taktik-Kameras ausgestattet hat.

Wichtiges Feedback-Tool
„Wir können die Spieler dadurch individuell, aber auch als Mannschaft besser weiter entwickeln“, sagt mit Daniel Nister der Video-Experte im Trainerteam. Der von einem „wichtigen Feedback-Tool“ spricht, können die automatisch aufnehmenden Kameras doch nicht nur mit dem Positionssystem, mit dem jeder Spieler ausgestattet ist, gekoppelt werden, sondern wird das Bildmaterial auch fast in Echtzeit auf iPads übertragen.

„Ein Ist-Soll-Vergleich“
„Wir sehen damit noch am Platz, ob wir das umsetzen können, was wir uns vornehmen oder, wo wir nachjustieren müssen oder auch, wo sich Räume ergeben – und können das den Spielern sofort zeigen! Es ist einfach ein Ist-Soll-Vergleich“, erklärt Nister das System, das beinahe aus der Vogelperspektive aufnimmt, damit ein viel brauchbareres Bildmaterial als die TV-Kameras liefert – und zudem in der Halbzeitpause zu Korrekturen genützt werden kann. „Jedoch darf es dabei nur um ein, zwei Szenen gehen – wichtig ist immer, zu erkennen, was uns helfen kann“, sagt Nister, der weiß: „Weniger ist da sicher oft mehr!“

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

Georg Leblhuber
Georg Leblhuber
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol