Parndorf zum Start

Eine „Freikarte“ in den Super-Herbst

Salzburg
19.07.2019 06:49

Titelverteidiger Salzburg startet heute bei Parndorf mit Heißhunger in die neue Saison. Auf dem Weg zu einem goldenen Herbst in der Champions League darf der Landesligist höchstens ein leicht verdauliches Appetit-Häppchen sein! Für Patrick Farkas ist es eine Heimkehr.

Die letzten Male, bei denen ein Landesligist eine Bundesliga-Größe aus dem ÖFB-Cup bugsiert hat, liegen 20 bzw. 13 Jahre zurück: 1999 blamierte Ranshofen (OÖ) Rapid beim Pokal-Auftakt bis auf die Knochen. 2006 Kalsdorf Sturm. Im Rückblick fast eben so große Sensationen wie Paschings Triumph 2013 als Klub aus der dritten Leistungsstufe.

An Pleiten bzw. Sensationen dieser Größenordnung dachte bei Double-Gewinner Salzburg gestern vor der Abfahrt Richtung Burgenland natürlich niemand. Die Bullen laufen im September erstmals in der Champions League auf. Im Hinblick auf die leckeren Königsklassen-Auftritte darf der magere Landesligist Parndorf beim Startschuss nicht mehr als ein Appetit-Häppchen darstellen, nur eine „Freikarte“ in den Super-Herbst sein. Zudem dürfte die Gefahr, einen Underdog zu unterschätzen, bei Kapitän Ulmer und Crew gebannt zu sein.

Zwar gab’s jüngst immer wieder Zitterpartien: 2017, als in Runde zwei Bruck/L. wie schon zwei Jahre zuvor Horn erst in der Verlängerung niedergerungen werden konnte. Aber: Wer in sechs Jahren eben so oft im Finale steht und dabei fünfmal gewinnt, weiß, worum’s geht!

„Ich habe solche Matches als Trainer und Spieler schon oft erlebt. Dabei ist es so, dass die kleineren Teams alles reinwerfen, hoch motiviert sind, nichts zu verlieren haben. Auf diese Herausforderung müssen wir vorbereitet und ebenfalls bereit sein, alles zu geben“, gibt Coach Marsch bei dessen Pflichtspiel-Debüt für die Bullen vor. Patrick Farkas gibt sich vorm Kurzabstecher in seine Heimat ebenfalls sehr vorsichtig: „Es ist unser erstes Pflichtspiel, und der Rhythmus kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich vorhanden sein!“

Personal-News: Salzburg holte mit Phelipe einen 18-Jährigen von RB Brasil. Seine Europa-Karriere startet der Mittelfeldspieler beim FC Liefering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele