30 Grad in Sicht

Der Hochsommer wirft endlich wieder den Turbo an

Österreich
13.07.2019 14:00

Erst zu heiß und trocken, nun wieder zu kalt und nass - das Wetter kann es uns derzeit einfach nicht recht machen. Doch Kopf hoch, auch wenn das Wochenende nahezu im gesamten Land gehörig ins Wasser fällt: Der Sommer kämpft sich in der kommenden Woche zurück und wirft pünktlich zum Wochenende wohl wieder den Turbo an. Für alle Hobbyastronomen gibt es zudem am Dienstag einen wahren Augenschmaus am nächtlichen Firmament zu bewundern. Also Augen auf!

Nass, kühl und immer wieder Schauer und Gewitter - vom Hochsommer fehlt derzeit in Österreich jede Spur. Sogar die eine oder andere Schneeflocke hat sich zuletzt auf die Bergspitzen verirrt. Magere zehn Grad in der Früh bis maximal 24 Grad am Nachmittag beschert uns leider auch der Sonntag, der von Schauern und lokalen Gewittern begleitet wird. Einziger Trost: „Unwettergefahr besteht am Wochenende nicht mehr“, erklärt Ubimet-Wetterexperte Konstantin Brandes.

Die große Hitze kehrt zurück
Doch der Hochsommer sammelt offenbar lediglich seine Kräfte, denn bereits ab Montag beginnen die Temperaturen endlich wieder auf sommerliches Niveau zu steigen. „Am Montag erwarten uns noch leicht unterdurchschnittliche 19 bis 26 Grad, am Mittwoch liegen die Höchstwerte dann schon zwischen 21 und 29 Grad“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Auch die 30-Grad-Marke rückt wieder ins Visier, sie dürfte nach derzeitigem Stand am Freitag erstmals seit knapp zwei Wochen wieder geknackt werden.“ Gute Nachrichten also für jene, die den Hochsommer schon schwer vermissen.

Den Geschmack all jener jedoch, die ungern schwitzen, dürfte das kommende Wochenende nicht ganz treffen: So deutet sich in einem ersten vorsichtigen Ausblick bereits die nächste große Hitze an. Das Quecksilber könnte erneut auf bis zu 36 Grad klettern.

Schmankerl für Hobbyastronomen
Übrigens ist ab Dienstagabend ein Blick hinauf zum nächtlichen Himmel durchaus empfehlenswert. Bis in die Nachtstunden lässt sich nämlich eine partielle Mondfinsternis beobachten. „Bei einer solchen Mondfinsternis tritt der Mond zumindest teilweise in den Kernschatten ein, den die von der Sonne beleuchtete Erde im Weltraum wirft“, erklärt Spatzierer.

„Dieses astronomische Ereignis findet also statt, wenn Sonne, Erde und Mond nahezu exakt auf einer geraden Linie liegen.“ Und auch das Wetter dürfte an diesem Abend mitspielen: Der Himmel ist meist sternenklar, nur vereinzelt zeigen sich einige Wolken am Himmel.

Die Eckdaten für das Himmelsspektakel in Wien:

  • 20.43 Uhr - Beginn der Halbschattenfinsternis
  • 22.01 Uhr - Partielle Finsternis beginnt
  • 23.30 Uhr - Höhepunkt der Mondfinsternis
  • 00.59 Uhr - Partielle Finsternis endet
  • 02.17 Uhr - Ende der Halbschattenfinsternis

„Für andere Orte betragen die Abweichungen nur wenige Minuten“, so der Chefmeteorologe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele