Nachhaltigkeit

Kunststoffprodukte mit IQ am Sprung in die USA

Oberösterreich
07.07.2019 20:00

Auf den ersten Blick sieht’s wie zerknülltes Papier aus, bei genauerem Hinsehen und Angreifen wird klar: Die Box hält ja etwas aus! „Das ist ein Stück aus unserer Knitterserie“, sagt plast-IQ-Mitgründer Michael Landl über das Produkt aus recyclingfähigem Kunststoff, aus dem nun auch ein Balkon-Hochbeet entstand.

Fast 50 Kilometer trennen plast-IQ in Linz und Werkzeugbau-Spezialist Haidlmair in Nußbach - trotzdem verbindet beide Firmen viel mehr als man vermuten mag. Denn das kleine Unternehmen in der Landeshauptstadt, das sich auf ungewöhnliche Design-Produkte aus Kunststoff spezialisiert hat, ist aus dem von Mario Haidlmair geführten Traditionsbetrieb heraus entstanden. „Wir wollen den Alltag einfacher, besser und ein Stück stylisher machen“, erzählt Michael Landl, der im August 2017 mit Haidlmair plast-IQ gegründet hat. 46 Jahre ist Landl alt, hat Handelswissenschaften studiert, sammelte viel Erfahrung bei KTM und Keba, die er nun in den eigenen Betrieb steckt. Abseits der vielseitigen Produkte der Knitterserie gibt’s nun neuerdings ein Balkon-Hochbeet namens U-greeny, das bei Bellaflora, ausgewählten Obi-Märkten und schon in Deutschland, England, Italien und Slowenien, sowie auf Amazon erhältlich ist.

Hochwertige Rohstoffe
„Wir achten auf hochwertige Rohstoffe“, betont Landl, der verrät: „U-greeny besteht zu 97 Prozent aus wiederverwertetem Recyclingmaterial und Bio-Anteilen wie Kreide.“ Das in Österreich produzierte Hochbeet samt patentiertem Wasserablaufsystem war übrigens ein Gemeinschaftsprojekt von Haidlmair, Innplast und dem Transfercenter für Kunststofftechnik. Pläne? „Der Sprung nach Nordamerika steht bevor“, sagt Landl.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele