15-jährige Gauff

Märchen geht weiter! SIE ist das neue Wunderkind

Tennis
04.07.2019 09:20

Unglaublich: Die 15-jährige Cori Gauff sorgt in Wimbledon weiter für Furore! Das US-amerikanische Tennis-Talent zog am Mittwoch dank eines souveränen 6:3 und 6:3 gegen die doppelt so alte Magdalena Rybarikova in die dritte Runde ein. Sie gilt nun bereits als das neue Wunderkind im Tennissport.

Immerhin: Die Slowakin Rybarikova war beim Grand-Slam-Klassiker vor zwei Jahren im Halbfinale gestanden. Gauff spielt nun am Freitag gegen die Slowenin Polona Hercog um das Achtelfinalticket.

„Immer noch geschockt“
„Ich denke, ich habe gut gespielt, insbesondere bei den wichtigen Punkten. Es passiert so viel, ich bin immer noch geschockt, dass ich hier bin“, sagte Gauff, die für die Qualifikation eine Wildcard erhalten hatte. Zum Auftakt des Rasenturniers hatte Gauff mit einem Erstrundensieg gegen die fünfmalige Wimbledonsiegerin Venus Williams überrascht und damit das Duell der jüngsten mit der ältesten Spielerin im Hauptfeld für sich entschieden.

Ihre Karriere begann im Alter von sechs Jahren. Schnell wurde allen klar, dass Gauff ein ganz großes Talent besitzt. Von ihrer Familie wird sie bis heute gut unterstützt. Besonders von ihrem Vater, der für das Coaching in Übersee zuständig ist.

French-Open-Titel
Gauff bewies auch schon, dass sie auf jedem Belag glänzen kann. Im Jahr 2017 wurde sie erst im Finale des Juniorinneneinzels der US Open von ihrer Landsfrau Amanda Anisimova gestoppt. Fast ein Jahr später war es dann aber soweit, Gauff holte den Junioren-Titel bei den French Open. In einem wahren Final-Krimi setzte sie sich gegen Catherine McNally, ebenfalls aus den USA, durch.

Mit McNally gewann sie wenige Monate später auch noch die Junioren-Doppelkonkurrenz bei den US Open.

Sogar WTA überrumpelt
Nun ist sie bei den „Großen“ angekommen: Gauff hat ihr Hauptfeldticket nach einer Wildcard für die Qualifikation geholt und wurde so die jüngste Spielerin im Wimbledon-Hauptbewerb in der „open era“. Übrigens: Auch die WTA wurde von Gauffs Coup offenbar überrumpelt, denn das Spielerin-Profil der Newcomerin aus Delray Beach in Florida war noch ohne Foto.

„Ich will das Turnier gewinnen“
Großes Lob gab es bereits von einer wahren Tennis-Legende. Martina Navratilova ist von ihr mehr als beeindruckt: „Cori Gauff hat sich der Tennis-Welt mit Stil vorgestellt“, sagte sie nach ihrem Sensationssieg gegen Williams. Jetzt steht Gauff mit ihren 15 Jahren sogar schon in Runde drei. Doch das soll noch nicht alles gewesen sein: „Ich will die Größte werden und das Turnier gewinnen!“ 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele