Schlossmuseum:

Schau als bunter Erinnerungspfad zu Linz09

Oberösterreich
03.07.2019 16:00

„Weißt du noch?“ - Das sollen sich die Besucher der von der „Krone“ präsentierten Jubiläumsausstellung „10 Jahre Südtrakt Schlossmuseum Linz - 10 Jahre Linz09“ beim Rundgang durch die neue Schau fragen. Und sich gemeinsam erinnern - an ein spannendes Kultur-Jahr.

Ein riesiges Gnu verfolgte zehn Jahre lang in der Redaktion der „OÖ-Krone“ alle Konferenzen. Ein „Überbleibsel“ der Klangwolke von Linz09. Jetzt trat unser Gnu aber eine Reise an und wurde zum Ausstellungshighlight: Es hängt nun im Schlossmuseum und wird von den Besuchern der neu eröffneten Ausstellung „10 Jahre Südtrakt Schlossmuseum Linz - 10 Jahre Linz09“ bewundert werden: „Wir haben einen lockeren Rundgang konzipiert, der die Besucher ins Kulturhauptstadtjahr zurückversetzen und Erinnerungen wecken soll. Diese Schau soll bunt und kurzweilig sein“, präsentierte Noch-Museumsdirektor Bernhard Prokisch die Ausstellung im Linzer Schlossmuseum.

Zu sehen sind Fundstücke wie Geschirr, Kataloge oder Liegestühle sowie Reminiszenzen an verschiedenste Projekte, die damals Furore machten oder auch scheiterten. So wie das Linzer Auge, das, obwohl gesunken, genauso seinen Platz bekommen hat wie ein nachgebautes Pixel-Hotel-Zimmer, die In Situ-Schriften, das Kulturbaden oder das markante Karomuster des Infocenters: „Wir zeigen auch den Weg zur Kulturhauptstadt und nachhaltige Projekte, die es heute noch gibt“, erklärt Ausstellungs-Leiterin Dagmar Ulm.

Besucher der Ausstellung werden auch gefragt, was ihnen von Linz09 in Erinnerung geblieben ist und dürfen ihre Lieblingsprojekte an eine Wand heften. Diese Schau ist ein bunter Erinnerungspfad, der uns noch bis 29. September in ein ganz besonderes Kultur-Jahr zurückversetzen wird.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

Linz09-Fest mit Podiumsdebatte am 11. Juli ab 16 Uhr im Schlossmuseum, freier Eintritt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele