Blödelei am G20-Gipfel

Trump feixt mit Putin: „Bitte nicht einmischen!“

Ausland
28.06.2019 12:37

Auch im Fernen Osten wird US-Präsident Donald Trump von der Russland-Affäre verfolgt - auch wenn er sie selbst längst als erledigt betrachtet. Bei einem Treffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin beim G20-Treffen im japanischen Osaka am Freitag wurde er von einem Reporter auf mögliche russische Einflussnahme auf die US-Präsidentenwahl im kommenden Jahr angesprochen. Was Trump zu einem Grinser und einem Scherzchen in Richtung Putin veranlasste: „Bitte mischen Sie sich nicht in unsere Wahl ein!“, warnte er sein Gegenüber mit erhobenem Zeigefinger. Ein weiterer Beweis, wie wenig ernst Trump das Thema nimmt.

Die Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugunsten Trumps ist seit mehr als zwei Jahren ein großes Thema in den USA. Die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller hatten ergeben, dass es zu Einmischungen gekommen war. Mueller fand jedoch keine Beweise dafür, dass Trump oder dessen Vertraute daran beteiligt waren oder davon gewusst hatten.

„Viele sehr positive Dinge werden aus dieser Beziehung herauskommen“
Am Freitag bezeichnete Trump das Verhältnis zu Putin als „sehr, sehr gut“. „Viele sehr positive Dinge werden aus dieser Beziehung herauskommen“, so der US-Präsident. Nach der rund einstündigen Unterredung teilte das Weiße Haus mit, „beide Führungspersönlichkeiten stimmten überein, dass verbesserte Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland im gemeinsamen Interesse beider Länder sind und im Interesse der Welt“.

Trump: Auch China in Abrüstungspläne einbeziehen
Zentrales Thema war die atomare Abrüstung. Laut US-Seite gab es Einverständnis darüber, „dass die beiden Länder ihre Diskussionen über ein Modell zur Waffenkontrolle für das 21. Jahrhundert fortsetzen wollen“. Trump habe seiner Forderung Nachdruck verliehen, dass dabei auch China beteiligt werden müsse. Die USA hatten Anfang Februar den INF-Vertrag über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen gekündigt und diesen Schritt damit begründet, dass Russland das Abkommen seit Jahren mit dem Mittelstreckensystem SSC-8 verletze.

Auf der Agenda: Iran, Syrien, Venezuela, Ukraine
Bei dem Gespräch zwischen Trump und Putin sei es auch um die Situation im Iran, in Syrien, Venezuela und der Ukraine gegangen. Russlands Außenminister Sergej Lawrow, der bei den Unterredungen zugegen war, sprach im Anschluss von einer sehr konstruktiven Atmosphäre.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele