Trainer-Aus beim SVM

„Wenn einer nicht mehr will, will ich auch nicht“

Fußball National
17.06.2019 06:56

Paukenschlag beim SV Mattersburg! Nur zwei Tage vor Trainingsbeginn gab Burgenlands Fußball-Bundesligist die „einvernehmliche Trennung“ von Trainer Klaus Schmidt bekannt. Bis auf weiteres übernehmen Franz Ponweiser, der auch der neue Sportliche Leiter wird, und Amateure-Coach Markus Schmidt im Duo.

Erst am 28. März verlängerte Schmidt, der den SVM vor der sechsten Runde auf Platz neun übernommen hatte, seinen Vertrag um zwei weitere Jahre, danach führte er die Mannschaft ins Europa-League-Play-off, wo im Halbfinale gegen Rapid Endstation war. An den sportlichem Misserfolg ist es also nicht gelegen - woran dann?

„Nach der Meisterschaft wollte Schmidt seinen Vertrag plötzlich auflösen“, sagt Pucher, der den Steirer nicht umstimmen konnte. „Und wenn einer nicht mehr will, will ich auch nicht“, begründet Pucher die „einvernehmliche Trennung“.

Burgenländischer Weg
Und setzt mit der Bestellung von Franz Ponweiser zum Sportlichen Leiter und Hauptverantwortlichen im neuen Betreuer-Duo mit dem bisherigen Amateure-Coach Markus Schmidt, der letzte Saison schon als Interims- und dann Co-Trainer eingesprungen war, ein Zeichen: „Das ist ein klares Bekenntnis zum burgenländischen Fußball und zur Akademie!“ In der Ponweiser, der vor dem Abschluss der UEFA-Pro-Lizenz steht und damit die nötige Qualifikation mitbringt, ja auch noch bis auf weiteres Sportlicher Leiter ist. Aber schon einen Nachfolger sucht.

Vor der Bundesliga hat der 43-Jährige, bislang nur in der Regionalliga Trainer, keine Scheu: „Dafür machst du ja die Pro-Lizenz!“ Das Trainerteam mit Co Thomas Höller, Athletik-Coach Gerald Linshalm und Video-Analyst Bernd Eibler will er behalten, ob Kapfenbergs Stürmertalent Thomas Sabitzer kommt, ist offen. Der 18-Jähre war ja Wunschspieler von Klaus Schmidt. „Der dürfte richtig gut sein“, klingt Pucher nicht uninteressiert.

Wolfgang Haenlein, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele