Berger neuer Chef

Biathleten handelten sich Absagenflut ein

Salzburg
17.06.2019 12:21
Dreieinhalb Monate, nachdem der ÖSV im Zuge des Dopingskandals bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld das Aus von Biathlon-Boss Markus Gandler verkündet hat, ist die Sparte offiziell immer noch führungslos. Wunschkandidat Walter Gapp zog sich zurück – nun soll Franz Berger Senior die Leitung übernehmen.

Es wirkt chaotisch, was sich hinter den Biathlon-Kulissen abspielt. „Gar nicht“, wiegelt Toni Giger, der neue ÖSV-Sportdirektor, in der „Krone“ ab. Dabei entschied sich Wunschkandidat Walter Gapp nach nur drei Wochen, das Amt als starker Mann zurückzulegen. „Er hat den Job doch nicht angenommen“, sagt Giger nüchtern. Ob Gapp in anderer Funktion bleibt, ist unklar. So gut wie fix: Franz Berger Senior soll nun die administrativen Agenden als „Leiter Biathlon“ übernehmen.

Sportlich hat Ricco Groß bei den Weltcup-Herren das Sagen. Der führt diese an langer Leine und kommt mit seiner Art gut an. Neuerdings trainieren auch Julia Schwaiger (Saalfelden) und Lisa Hauser unter ihm – die Almerin Kathi Innerhofer wollte der Gruppe nicht beitreten. Ein weiterer Trainer wird als Unterstützung gesucht. Rückholaktionen von Alfred Eder und Remo Krug scheiterten – beide sagten ab. Unter den Kandidaten ist Joe Obererlacher, der Lust hätte: „Ich wäre motiviert!“

„Wäre ein Stich ins Herz“
Die restlichen Damen um Innerhofer, Susi Hoffmann (Saalfelden), Christina Rieder (Leogang) trainieren unter Markus Fischer. Gemunkelt wird, dass er ebenso die IBU-Cup-Herren um Klaus Leitinger (St. Martin/Lofer) übernehmen könnte. Diese wurden zuletzt von Walter Hörl (Salzburg/soll bleiben) und vom Tiroler Gerhard Kitzbichler, der das Junioren-Team verstärken soll, trainiert. „Kitzi zu verlieren, wäre ein Stich ins Herz“, hofft Leitinger auf einen Verbleib.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele