Kreist um die Sonne

Mondlandefähre „Snoopy“ nach 50 Jahren gefunden

Wissenschaft
15.06.2019 07:00

Am 22. Mai 1969 näherten sich die NASA-Astronauten Thomas Stafford und Eugene Cernan im Rahmen der „Apollo 10“-Mission mit der Mondlandefähre „Snoopy“ der Oberfläche des Erdtrabanten bis auf 15 Kilometer an. Danach brachte das Raumfahrzeug das Duo wieder zum Kommandomodul „Charlie Brown“ zurück. Nachdem Stafford und Cernan umgestiegen waren, wurde „Snoopy“ abgekoppelt, seine Triebwerke gezündet und die Fähre in eine Umlaufbahn um die Sonne geschickt. Jetzt wurde die Landefähre nach 50 Jahren im All wiederentdeckt.

Im Jahr 2011 hat Nick Howes von der Royal Astronomical Society begonnen, nach „Snoopy“ zu suchen, jetzt ist er sich zu 98 Prozent sicher, die nach dem Hund der Peanuts-Comics benannte Landefähre gefunden zu haben. Ein echter Glückstreffer, denn die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei gerade einmal bei eins zu 235 Millionen, wie der Astronom kürzlich bei einer Konferenz im Rahmen des Cheltenham Science Festival in Großbritannien erklärte.

Erste Aufnahmen von „Snoppy“ hat demnach ein Team vom Mt. Lemmon SkyCenter, einem in 2790 Metern Höhe gelegenen Observatorium in den Santa Catalina Mountains knapp 30 Kilometer nordöstlich von Tucson im US-Bundesstaat Arizona, gemacht. Mittlerweile hätten weitere Forscher die Beobachtung bestätigen können, sagt Howes.

Bis die allerletzten Zweifel ausgeräumt sind, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Erst in 18 Jahren wird sich „Snoppy“ auf seiner Flugbahn um die Erde so weit annähern, dass man mithilfe von detaillierten Radaraufnahmen beweisen kann, dass es sich bei dem einsam im Weltall kreisenden Objekt tatsächlich um die Mondlandefähre handelt. „Das wäre eine fantastische Leistung für die Forschung“, so Howes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele