Unversperrte Türen

Zwei Diebesduos schleichen sich in Wohnhäuser ein

Burgenland
08.04.2010 12:00
Bei zwei ähnlichen Diebstählen in Wohnhäusern in Gattendorf (Bezirk Güssing) und Stegersbach (Bezirk Neusiedl/See) haben es die Täter am Mittwoch in den Mittagsstunden besonders leicht gehabt: In beiden Fällen waren die Eingangstüren nicht versperrt.

Die Täter, die in Stegersbach ihr Unwesen trieben, dürften den Wohnungsbesitzer dabei beobachtet haben, als er gegen 12.30 Uhr mit einer Zugmaschine in den Wald fuhr. Laut Zeugenaussagen soll es sich um zwei männliche Täter gehandelt haben. Wenig später drangen die Unbekannten ins Gebäude ein– vermutlich über eine offene Eingangstür im hinteren Bereich des Wohnhauses.

Die Diebe dürften es gezielt auf einen Möbeltresor abgesehen haben, der unter einer Decke versteckt war. Das Duo ließ den Tresor mitgehen, darin befanden sich zwölf Sparbücher mit Losungsworten und 500 Euro Bargeld.

Beide Täter in Gattendorf von Hausbewohnern angetroffen
Rund eine Stunde zuvor schlugen ebenfalls Unbekannte in ein Wohnhaus in Gattendorf zu. Auch hier war die Eingangstür nicht versperrt, die Diebe stellten bei ihrer Suche nach Diebesgut die gesamte Wohnung auf den Kopf. Beim Verlassen des Tatorts wurde einer der Männer von der 83-jährigen Hausbesitzerin im Vorraum angetroffen. Der Unbekannte erklärte der älteren Dame, er wäre auf der Suche nach einer Pension oder einem Gasthaus und flüchtete.

Mann versuchte, Dieb festzuhalten
Unmittelbar danach stieß ein 52-jähriger Hausbewohner auf den zweiten Täter und versuchte ihn festzuhalten. Der Unbekannte konnte sich jedoch losreißen und ebenfalls fliehen. Das Diebesduo erbeutete Bargeld, Armbanduhren und Schmuck bei dem Coup, es dürfte ein Schaden von 2.000 bis 3.000 Euro entstanden sein, so die Sicherheitsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele