Florianis im Einsatz

Defekter Computer löst Hausbrand in Apetlon aus

Burgenland
08.04.2010 09:55
Vermutlich ein defekter Computer hat in der Neusiedler-See-Gemeinde Apetlon in den frühen Morgenstunden des Mittwochs für einen veritablen Wohnhausbrand gesorgt – Einsatzkräfte der Feuerwehren Apetlon und Illmitz konnten mit vier Löschfahrzeugen zwar ein vollständiges Niederbrennen des Hauses verhindern, dennoch entstand durch die Flammen und den beißenden Rauch enormer Sachschaden. Zudem erlitt der an den Brandort gerufene Hausbesitzer beim Versuch, sein Hab und Gut sowie seine Haustiere zu retten, offenbar eine Rauchgasvergiftung.

Der 59-jährige Hausherr und seine Ehefrau hatten das Haus gegen 7.30 Uhr verlassen, um Besorgungen zu erledigen. Offenbar zum denkmöglich schlechtesten Zeitpunkt überhaupt, denn nur wenige Minuten später nahm ein Nachbar von seinem Büro im Haus gegenüber schon Flammen und Rauch wahr. Der Mann schlug umgehend Alarm und alarmierte die Feuerwehr.

Während des Brandes befanden sich noch die Haustiere – ein Hund und eine Katze – im Gebäude. Diese konnten von dem in der Zwischenzeit verständigten Hausbesitzer selbst gerettet werden – dabei zog sich dieser die Rauchgasvergiftung zu. Nach ambulanter Behandlung im Spital Kittsee konnte der Mann in häusliche Pflege entlassen werden.

Dach gerettet - Wohnräume stark beschädigt
Die rasch um sich greifenden Flammen erwiesen sich für die gut 30 eingesetzten Florianis schließlich als harter Gegner – erst nach knapp eineinhalb Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. In dieser Zeit war es den Einsatzkräften der Feuerwehr zwar gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf das Dach des Hauses zu verhindern, doch im Gebäudeinneren hatten sich Flammen und Rauch ausgetobt.

Als Ausgangspunkt des Brandes wurde unmittelbar nach dem Ende des eigentlichen Löscheinsatzes ein womöglich defekter Computer ausgemacht, Brandermittler werden diesen Verdacht in den kommenden Tagen auf seinen Gehalt abzuklopfen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele