„Eine Entgleisung“

ARD-„Tagesschau“ verpasst FPÖ Parteifarbe Braun

Österreich
27.05.2019 08:33

„Die Angriffe aus Deutschland auf unsere Demokratie reißen nicht ab!“, twitterte am späten Sonntagabend der Wiener FPÖ-Landtagsabgeordnete Leo Kohlbauer und spielte damit auf die Veröffentlichung des Ibiza-Videos in zwei deutschen Medien an. Was war passiert? Als in der ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“ die Prognose zum Ergebnis der EU-Wahl in Österreich als Grafik präsentiert wurde, schienen die üblicherweise blauen Balken der FPÖ in Braun auf (siehe Video oben).

„Eine unglaubliche Entgleisung der @tagesschau - in den Hochrechnungen wurde unsere Parteifarbe in braun (Farbe der NSDAP) geändert“, echauffierte sich daher Kohlbauer, Sprecher für europäische und internationale Angelegenheiten der Freiheitlichen in Wien. Die ARD äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Spitzenkandidat Vilimsky „mehr als zufrieden“
Die FPÖ - sie kam auf 18,1 Prozent - zeigt sich nach nur leichten Verlusten (minus 1,6 Prozentpunkte) bei der EU-Wahl nach der Ibiza-Affäre mehr als zufrieden. „Das zeigt, wie hoch unser Stammwählerpotenzial ist“, sagte ihr Spitzenkandidat und Generalsekretär Harald Vilimsky.

Für den Ex-FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache ist das Abschneiden der FPÖ bei der EU-Wahl „angesichts des niederträchtigen Dirty-Campaignings ein mehr als respektables Ergebnis“. „Danke für eure Stimme und das Vertrauen trotz der miesen kriminellen Intrige gegen mich und damit auch gegen die FPÖ!“, schrieb er in der Nacht auf Montag auf Facebook (siehe oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele