Die besten Ideen

So wollen Kinder Gewalt an Schulen verhindern

Steiermark
23.05.2019 17:46
Gewalt an unseren Schulen ist ein allgegenwärtiges Thema. Und genau dazu sollten sich die steirischen Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs der Polizei Gedanken machen. Die besten Projekte wurden am Donnerstag bei der Landespolizeidirektion Steiermark in Graz prämiert. Und die Burschen und Mädchen glänzten mit Ideen, wie man das eigene Umfeld besser gestalten kann.

Das schockierende Video, in dem ein Lehrer einen Schüler bespuckt, kennt man. Zuvor soll der Mann von den Schülern schon attackiert worden sein.

Das Thema Gewalt ist an Schulen allgegenwärtig. Genau deswegen sollten sich die steirischen Schüler im Rahmen eines Ideenwettbewerbs der Polizei damit auseinandersetzen. Wie kann man sich präventiv gegen Eskalationen einsetzen? Wie muss man handeln, wenn man Gewalt erfährt oder mitbekommt?

„Gewalt ist keine Lösung“
Die Sieger-Projekte wurden am Mittwoch bei der Landespolizeidirektion Steiermark prämiert. Unter anderem die Volksschule Veitsch: Die Buben und Mädchen haben ein Büchlein mit Geschichten, Zeichnungen, Gedichten gestaltet. „Gewalt ist keine Lösung“ heißt der Titel. Zudem haben sie eine Umfrage gestartet, wer schon einmal mit Gewalt konfrontiert war.

„Wie zu Großmutters Zeiten“
Ein eindrucksvolles Ergebnis lieferten zehn Mädchen der NMS Markt Hartmannsdorf, Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel: Sie haben das Theaterstück „Wie zu Großmutters Zeiten“ in fünf Akten geschrieben. Hauptfigur ist Laura, die von ihren Mitschülern gemobbt wird. Das Stück soll am Ende des Schuljahres aufgeführt werden, jetzt wird geprobt. Dass es ein Happy End geben wird, darf jetzt schon verraten werden.

Zu guter Letzt zeigte die HLW Rottenmann auf: Die Schüler haben einen Folder mit Verhaltensregeln und Tipps im Umgang mit dem Internet gestaltet. Dieser wurde auch in der Schule verteilt. Worin sich alle einig sind: „Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche. Und schwach will niemand sein!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele