Ursache: Unachtsamkeit

Nach Brand hilft die Stadt Lienz

Kärnten
17.05.2019 14:48

Unachtsamkeit war die Ursache des Feuers in einem Mehrfamilienhaus in Lienz; entweder mit Müll, einer Zigarette oder einer Kerze. Wie berichtet, sind sechs Wohnungen zerstört worden. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik war noch in der Nacht zum Mittwoch am Brandort; die Stadt koordiniert nun die Hilfsmaßnahmen.

15 Menschen, die in den sechs Wohnungen lebten, haben alles verloren. Am wichtigsten war, ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben. Einstweilen sind alle bei Angehörigen oder Freunden untergekommen.

Die Stadt ist jetzt Anlaufstelle für jene, die eine Wohnung zu vermieten hätten. „Die Leute sollen sich so schnell wie möglich Angebote ansehen, damit wieder Normalität in ihre Leben einkehren kann“, sagt die Lienzer Bürgermeisterin. Elisabeth Blanik weiter: „Als erstes brauchen die Menschen Kleidung und vor allem Dokumente. Außerdem muss mit der Versicherung alles geregelt werden. Wir helfen, wo wir können.“

Der Wohnpark ist relativ neu. Deshalb muss noch ermittelt werden, warum sich das Feuer so ausbreiten konnte. Laut Polizei war es bei einer Veranda ausgebrochen. Vermutlich war eine unsachgemäß entsorgte Zigarette, Kerze oder Müll der Auslöser.

Spendenkonto
Die Stadt hat ein Spendenkonto angelegt: Brand Wohnanlage Christoph Zanon-Straße 16: Hypo Tirol, IBAN: AT67 5700 0300 5555 2603. BIC: HYPTAT22

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele