Hollywood in Wien

“Alles Waltz”: Die Bilder vom Wiener Filmball 2010

Wien
27.03.2010 10:19
Im Festsaal des Rathauses hat die heimische Filmprominenz am Freitagabend den ersten Wiener Filmball seit 47 Jahren gefeiert. Ein wenig Hollywood ist damit für eine Nacht an die Donau verlegt worden, auch wenn Sandra Bullock ihre Teilnahme wegen einer persönlichen Krise gecancelt hat. Oscar-Preisträger Christoph Waltz (das Interview mit ihm siehst du im Video oben) und Schauspielerin Christine Neubauer wurden mit den Filmball-Vienna-Awards für den beliebtesten Schauspieler und die beliebteste Schauspielerin ausgezeichnet. Was die Stars am roten Teppich zu sagen hatten sowie Bilder der Promis findest du in der Infobox!

Der Star des Abends, "Basterd" Christoph Waltz war gemeinsam mit Lebensgefährtin Judith Holste nach Wien gereist und zeigte sich bereits vor der Eröffnung des Balls mit ihr am roten Teppich. Ebenfalls unter den Gästen: Jahrhundert-Playmate Gitta Saxx, Regisseur Peter Weck, die Schauspielerin Christiane Hörbiger und ihr Partner Gerhard Tötschinger, sowie mit Maximilian Schell ein weiterer Oscar-Preisträger. Auch der Oscar-Preisträger von 2008, Regisseur Stefan Ruzowitzky, und dessen Kollege Robert Dornhelm beehrten den Ball.

"Es wird höchste Zeit, dass der Ball wiederbelebt wurde. Ich freue mich auf einen tollen Abend", frohlockte Uschi Glas am Red Carpet. Dornhelm sah die Veranstaltung ein wenig nüchterner: "Der Ball ist auch ein Impuls für die Branche", so der Regisseur.

Ehrungen und Gala-Menü
Den Auftakt des Abends machte ein Galamenü, bei dem das Oscar-Menü von Wolfgang Puck kredenzt wurde. Durch den Abend führte der Schauspieler Frank Hoffmann, für die Musik sorgte das Filmball-Vienna-Orchester. Maximilian Schell wurde beim Filmball mit dem Award für sein Lebenswerk geehrt. Überreicht wurde der Preis von Überraschungsgast Kevin Spacey.

Die auf krone.at gewählten Gewinner der "Krone"-Publikumswahl in den Kategorien "Beliebtester Schauspieler" und "Beliebteste Schauspielerin" waren freilich die größten Stars der rauschenden Ballnacht: Oscar-Preisträger Christoph Waltz und Prachtschauspielerin Christine Neubauer.

Waltz hatte sich beim Onlinevoting klar gegen Til Schweiger (Platz 2), Tobias Moretti (Platz 3), David Kross, Bruno Ganz und Fritz Karl durchgesetzt. Neubauer gewann gegen Ursula Strauss (Platz 2), Alexandra Maria Lara (Platz 3), Birgit Minichmayr, Johanna Wokalek und Veronica Ferres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele