Salzburg Airport

Die Sanierung wird 40 Millionen Euro kosten

Salzburg
27.04.2019 12:15
Die Arbeiten auf der Flughafenpiste sind bereits voll im Gange. Hunderte Lkw bahnen sich täglich ihren Weg über die Baustelle. Am 29. Mai soll der Airport dann wieder in der Hand der Flugzeuge sein. 32 Millionen wird die Sanierung kosten. Dazu kommen noch entfallene Einnahmen von acht Millionen Euro.

Insgesamt 150.000 Passagiere wären in den fünf Wochen über den Salzburg Airport gereist. „Dieser Ausfall kostet uns acht Millionen Euro“, sagt der stellvertretende Flughafendirektor Rudolf Lipold.

Zusammen mit den reinen Baukosten erhöht sich die Summe damit auf 40 Millionen Euro. „Die Maßnahme wurde jetzt notwendig, da die Kosten für die stückweise Sanierung von Jahr zu Jahr gestiegen sind“, so Lipold. Die alte Piste war 60 Jahre lang im Einsatz.

Die Ausmaße der Sanierung sind enorm: 80 bis 100 Lkw stehen im Dauereinsatz, bis zu 300 Arbeiter tummeln sich gleichzeitig auf dem Gelände. Wenn die alte Betonschicht abgetragen ist, starten sofort die Asphaltierungsarbeiten. Wenn diese starten, werden alle Hauptanlagen im Land das Mischgut für den Flughafen produzieren.Vier Schichten werden aufgetragen, insgesamt 115.000 Tonnen.

Alle Mischgut-Anlagen arbeiten für Flughafen
Um die Lieferungen nicht zu gefährden – sie dürfen nicht zu stark abkühlen –, unterbricht sogar die Asfinag die Autobahnbaustelle. „Stehen die Laster zu lange im Stau, kann das Material nicht mehr verwendet werden“, sagt Helmut Atzlinger, von der ARGE „Pistensanierung Flughafen Salzburg“, welche aus Strabag und Porr besteht. Jeder Lkw wird dafür eigens mittels GPS überwacht.

Der größte Feind der Asphaltierer? „Regen und Frost“, so Atzlinger, der ständig genaueste Wetterprognosen erhält. Im Notfall hätte man für die Arbeiten noch fünf zusätzliche Tage als Reserve, um pünktlich am 28. Mai fertig zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele