Pleiten in Edlbach:

Zwei Hotels bereiten Mini-Gemeinde Sorgen

Oberösterreich
27.04.2019 11:00
Edlbach ist eine Mini-Gemeinde mit zwei Riesenproblemen im Tourismus: Nach der mehrmaligen Pleite des Kurhotels Windischgarstnerhof rutschte auch das Hotel Bischofsberg in den Konkurs. Bürgermeister Johann Feßl bereitet die Zukunft beider Häuser Kopfzerbrechen. Ersteres möchte der Masseverwalter nun zumindest im Mai an einen neuen Eigentümer verkaufen.

Zwei Bietergemeinschaften hat Masseverwalter Heinz Kassmannhuber an der Hand, die das ehemalige Kurhotel Windischgarstnerhof kaufen wollen. „Ich denke, dass im Mai eine Entscheidung fällt“, so Kassmannhuber. Die Hotelbetreiber waren seit 2016 dreimal pleite, seither ist der einstige Vorzeigebetrieb zu.

Auch Schicksal von Bischofsberg ist ungewiss
Doch in der 670-Einwohner-Gemeinde ist der Windischgarstnerhof nicht die einzige Großbaustelle im Tourismus. Denn Ende 2018 hat auch das Hotel Bischofsberg Konkurs angemeldet. Beim Hotel ist ein Appartementhaus angehängt, das noch eine halbe Baustelle ist. Die Wohnungen in dem Haus wurden an Private verkauft und sollen den Großteil des Jahres aber für Tourismuszwecke verwendet werden dürfen. Die Wohnungseigentümer sitzen wegen Baumängeln auf einem Riesenschaden, haben kein Geld zurückbekommen. Masseverwalter Wilhelm Deutschmann hat die Liegenschaften bewerten lassen, sucht nach interessierten Käufern. Ein Abschluss ist aber noch nicht in Sicht.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele