A 8-Anschluss in Bau:

Gunskirchner kämpfen gegen neues Betriebsbaugebiet

Oberösterreich
18.04.2019 12:30
Während die Arbeiten am neuen Autobahnanschluss Wels-Wimpassing voll im Gange sind, braut sich in der Nachbarsgemeinde Gunskirchen was zusammen: Zwei Bürgerinitiativen kämpfen gegen neue Betriebsbaugebiete. Diese sollen vor allem durch die gute Verkehrsanbindung profitieren.

Ende April legt die Asfinag bei ihrer Baustelle in Wels-Wimpassing richtig los: Die Schüttungen für die Auf- und Abfahrtsrampen werden in Angriff genommen. In den letzten Wochen wurden als „Vorhut“ Rodungen und erste Erdarbeiten erledigt. Die Stadt Wels trifft zudem schon Vorbereitungen für das untergeordnete Straßennetz. „Läuft alles planmäßig, wollen wir die Autobahnanschlussstelle im Oktober für den Verkehr freigeben“, sagt Martin Pöcheim von der Asfinag.

Bewohner haben Angst vor Verkehr
Nicht direkt, aber indirekt hat das Verkehrsprojekt auch mit dem „Problem“ zu tun, das einigen Gunskirchnern Kopfzerbrechen bereitet: Im Osten der Gemeinde soll nämlich ein 60 Hektar großes Betriebsbaugebiet entstehen. Es wäre durch die neue Anschlussstelle in Wels attraktiver für Firmen. „Wir lehnen aber ab, dass Gunskirchen eine Industriegemeinde wird! Wir wollen auch eine Wohngemeinde sein“, ärgert sich Walter Knogler, Sprecher der Bürgerinitiative „Wir sind Moostal.“ Gemeinsam mit „IG Gunskirchen L1250“ haben die Moostaler über 500 Unterschriften gesammelt. „Wir werden das Betriebsbaugebiet sicher nicht mehr ganz verhindern können, aber wir fordern zumindest eine gute Verkehrslösung“, so Knogler weiter.

Gemeindevorstand hat Verkehrsanalyse beauftragt
Unter anderem wollen sie eine direkte Straßenverbindung vom Betriebsbaugebiet zur B 1 - ohne Umweg durch Wohngebiete. Der Gemeindevorstand hat ein Planungsbüro beauftragt, eine Verkehrsstromanalyse durchzuführen. Die Ergebnisse sollen der Öffentlichkeit präsentiert werden, sobald sie vorliegen.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele