Razzia bei Wirt

Steuerbetrüger hortete drei Kilogramm Gold

Salzburg
15.04.2019 06:00
Den richtigen Riecher bewiesen Zollfahnder bei einem Salzburger Gastronomen. Im Zuge einer Razzia erschnüffelte Diensthunde-Spürnase „Lennox“ knapp 100.000 Euro in bar und drei Kilo Gold. Der Besitzer eines Asia-Lokals steht im Verdacht, mehr als acht Jahre lang Steuern im großen Stil hinterzogen zu haben.

Im Zeitraum von 2010 bis 2018, so der Vorwurf der Finanz, soll der bekannte Wirt rund eine halbe Million an Steuern hinterzogen haben. Bei Hausdurchsuchungen, die zeitgleich im Lokal und an der Wohnanschrift des Beschuldigten stattfanden, sowie im Bankschließfach des Beschuldigten konnten die Fahnder neben Drogen auch Werte in der Höhe von über 270.000 Euro sicherstellen.

Zum Aufspüren der Verstecke kam auch der Diensthund „Lennox“ vom Zollamt Feldkirch Wolfurt zum Einsatz. Er konnte knapp 100.000 Euro in bar und drei Kilo Gold in Barren sowie Goldmünzen im Wert von rund 173.000 Euro erschnüffeln.

„Übel der Kriminalität mit richtigem Riecher gepackt“
Der Salzburger Gastronom zeigte sich im Zug der Einvernahmen geständig. Die Razzia diente auch zur Tilgung der offenen Schulden. Den mutmaßlichen Steuer-Großbetrüger erwartet neben der Verwertung des beschlagnahmten Vermögens zudem ein gerichtliches Strafverfahren. Finanz-Staatssekretär Hubert Fuchs lobt die erfolgreiche Amtshandlung: „Unsere Diensthundeführer und ihre Diensthunde packen das Übel der Kriminalität mit dem richtigen Riecher an der Wurzel. ,Lennox‘ ist ein Experte im Aufspüren von Bargeld und Drogen.“

Christoph Budin und Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele