Entschärfte Version

ORF: Maschek-Folge mit Strache wieder online

Medien
13.04.2019 13:17

Ein vom ORF zwischenzeitlich aus der TVthek entfernter Satire-Beitrag aus der jüngsten Folge von „Willkommen Österreich“ ist wieder online. Allerdings wurde die kritische Passage, die zur vorübergehenden Löschung geführt hatte, geändert. Das Wort „Neonazi“ wird im neuen Beitrag von einem Geräusch - einem gesprochenen Piepton - überblendet.

Die Kabarettisten Maschek hatten ein Interview eines ORF-Sportmoderators mit Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) neu betextet und Strache mit dem Satz „Vom Neonazi zum Sportminister - eine typisch österreichische Karriere“ begrüßt. Der Beitrag wurde am Freitag wegen rechtlicher Bedenken vom Netz genommen.

Jetzt „einwandfreie Version“
Nun sei eine rechtlich einwandfreie Version online gestellt worden, hieß es in einer Stellungnahme am Samstag: „Der ORF bekennt sich zu pointierter Satire und Parodie, aber selbstverständlich auch zur Einhaltung der Gesetze. Daher war in diesem Fall so vorzugehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele