Geänderte Zufahrt

Ein Kreisverkehr sorgt für neue Routen

Salzburg
11.04.2019 06:47
Die Stadt Salzburg ist um einen Kreisverkehr reicher. In der Sinnhubstraße wurde dieser durch die Neuregelung der Zu- und Abfahrt beim Seniorenwohnhaus Nonntal nötig. Da ist eine Anfahrt aus dem Osten nicht mehr möglich. Die Einbahnregelung in der Leopoldskroner-Allee wurde für rund 100 Meter aufgehoben.

„Seit Anfang der Woche ist der neue Kreisverkehr befahrbar. Jetzt werden nur noch kleinere Arbeiten erledigt“, sagt Baustadtrat Lukas Rößlhuber. Der Kreisel an der Kreuzung Sinnhubstraße-Leopolskroner Allee wurde notwendig, weil die Zu- und Abfahrt zum Seniorenwohnhaus Nonntal künftig über die Karl-Höller-Straße erfolgen wird. Dazu musste auch ein Teil der Einbahnregelung aufgehoben werden.
Die derzeitige Zufahrt wird zurückgebaut. „Diese wird so umgestaltet, dass sie dann auch zum Schloss passt“, sagt Stadtrat Johann Padutsch. In diesem Bereich handelt es sich um eine Tauschfläche in der Grünlanddeklaration.
Insgesamt kostete die Errichtung und die Adaptierung rund 140.000 Euro.

Am 15. April: Sanierung von Unterführung startet
Ein weiteres Projekt innerhalb der Stadt steht an: In der kommenden Woche startet die Sanierung der Unterführung in der Kendlerstraße. Hier wird zuerst die Oberfläche erneuert. Dann wird die Flugpause vom 23. April bis zum 24. Mai am Salzburg Airport genützt. Denn, die auszutauschenden Sickerschächte befinden sich direkt auf dem Gelände des Flughafens.

In dieser Zeit geht es auch der alten Betonschutzschicht und den Abdichtungen an den Kragen. Für den Verkehr bleibt die Unterführung aber ständig befahrbar. „Ich bin froh, dass wir dieses Projekt nach langer Planung und Organisation nun endlich umsetzen können“, sagt Rößlhuber. Zu größeren Behinderungen wird es erst im nächsten Jahr kommen. In den Sommerferien 2020 wird der Tunnel schließlich auch im Inneren saniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele