Schlimme Vorwürfe

Gläubige in Wolfau sind tief enttäuscht von Ex-Pfarrer

Burgenland
14.03.2010 23:47
Jahrezehntelang sind die Vorfälle offenbar unter den Tisch gekehrt worden, doch auf einmal ist es Schlag auf Schlag gegangen: Bereits am Mittwoch legte der Pfarrer von Wolfau und Kitzladen sein Amt zurück: Als bekannt wurde, dass er vor 25 Jahren mehrere Kinder in der Steiermark missbraucht haben soll. Im Burgenland herrscht tiefe Betroffenheit.

Sonntag, 10.15 Uhr, Kitzladen: 50 Gläubige lauschen der Messe in der Kirche. Nicht mehr oder weniger als sonst, nur der Pfarrer ist ein anderer. Die Woche davor stand noch ihr Priester vorne am Altar, diesmal predigt der Dechant aus Mariasdorf von Buße und Vergebung – ein heikles Thema. Denn erst vor wenigen Tagen wurde der abgelöste Pfarrer selbst mit der Sünde konfrontiert. 20 Kinder soll er vor 25 Jahren missbraucht haben. Rechtlich sind die Übergriffe verjährt, ob ihm seine "Schäfchen" vergeben, ist fraglich.

"Das hätten wir uns nie gedacht"
Die Stimmung ist gedämpft, als die Kirchgeher den Heimweg antreten. "Von den Vorwürfen haben wir aus der Zeitung erfahren. Das hätten wir uns nie gedacht", sagen sie. "Er war eigentlich ein lieber Pfarrer." Aber auch jähzornig soll er gewesen sein. Mitleid haben nur wenige: "Es bringt aber niemandem etwas, diese alten Geschichten wieder hervorzuholen", meint etwa ein Pensionist.

Auch in Wolfau, wo am Sonntag die Kirche geschlossen blieb, ist der Pfarrer Gesprächtshema Nummer eins. Der Tenor: "Dürften Priester heiraten, wäre sicherlich vieles anders."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele