Vertrauen in Polizei

Studie: So (un)sicher fühlen sich die Österreicher

Österreich
06.04.2019 06:00

Das subjektive Sicherheitsgefühl ist im Steigen begriffen. Das geht aus einer aktuellen Analyse im Auftrag des Innenministeriums hervor. 2000 Personen (ab 16 Jahren) wurden dazu befragt, demnach fühlen sich 93 Prozent der Befragten in Österreich sehr bzw. ziemlich sicher. Vergleiche lassen sich aber nur bedingt ziehen.

Bei der Befragung gingen die Studienleiter von einer fünf- auf eine vierstufige Skala über, der Vergleich zu den Vorjahren hinkt also. Und von 2017 gibt es zum subjektiven Sicherheitsgefühl gar keine Zahlen. Dennoch geht man davon aus, dass „der Trend korrekt angezeigt wird“, heißt es in den Forschungsergebnissen, die der „Krone“ vorliegen.

In den Jahren 2015 und 2016 fühlten sich „nur“ 80 bzw. 76 Prozent der Bürger sehr oder ziemlich sicher. „Dank der tollen Arbeit der Polizistinnen und Polizisten haben wir das während der Migrationskrise verspielte Vertrauen weitgehend zurückgewonnen“, so Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Die Personaloffensive - 4000 Beamte mehr - würde den Trend weiter verstärken.

Verbesserte Werte bei Dunkelheit gemessen
Steil nach oben zeigt die Kurve, wenn man sich in der Dunkelheit im Freien aufhält. 55 Prozent fühlen sich sehr sicher, vor zwei Jahren waren es nur 45 Prozent gewesen. Auch das Vertrauen in die Polizei ist auf knapp 90 Prozent gestiegen. Überwachungsmaßnahmen lehnt nur ein Viertel der Befragten ab.

Die Umfrage wurde im Dezember 2018 durchgeführt. Demnach ist nicht erfasst, wie sich die unheimliche Serie von Frauenmorden Anfang des Jahres auf das subjektive Sicherheitsgefühl ausgewirkt hat.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele