Für Lkw-Flotte

Auch das Land Tirol testet Abbiege-Assistenten

Tirol
02.04.2019 14:00

In der Diskussion um die Nachrüstung von Lkw mit Abbiege-Assistenten geht nach Innsbruck nun auch das Land Tirol in die Offensive. Im Landtag wurde auf Antrag der schwarz-grünen Koalition die schrittweise Umrüstung des gesamten Fuhrparks beschlossen. Die Hälfte aller tödlichen Unfälle könne so vermieden werden.

„Die in den letzten Monaten gehäuft auftretenden tödlichen Unfälle mit Lkw, die auf den Toten Winkel zurückzuführen sind, zeigen uns, dass wir hier dringend handeln müssen. Wir wollen im Gegensatz zu Minister Hofer nicht länger wegschauen“, erklärt der Grüne Verkehrssprecher im Tiroler Landtag, Michael Mingler.

24 tödliche Unfälle
Alleine in Tirol geschahen zwischen 2013 und 2017 24 tödliche Unfälle, die auf den Toten Winkel zurückzuführen waren. 60% davon könnten durch Abbiegeassistenten verhindert werden.

Alle Nutzfahrzeuge sollen nachgerüstet werden
In den nächsten Monaten sollen deshalb die am Markt erhältlichen Assistenzsysteme an einem landeseigenen Lkw getestet und - bei Praxistauglichkeit - alle Nutzfahrzeuge des Landes entsprechend nachgerüstet werden. „Ich denke, das ist ein praxistauglicher Vorschlag der Regierungsparteien, der auch dem entspricht, was die Opposition zuletzt im Landtag gefordert hat“, sagt Mingler mit Verweis auf einen ähnlich lautenden Antrag von Neos und SPÖ.

„In Österreich soll so bald wie möglich kein einziger Lkw ohne Abbiegeassistent unterwegs sein. Ich hoffe sehr, dass die Ergebnisse des Testbetriebes Minister Hofer von seinem Nein zu einer gesetzlichen Verpflichtung abbringen“, sagte LA Mingler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele