Ab Freitag im Einsatz

Neuer Twin City Liner feierlich in Wien getauft

Wien
28.03.2019 07:18

Feierliche Zeremonie am Wiener Handelskai: Bürgermeister Michael Ludwig taufte den neuen Twin City Liner. Der vergrößerte Schnellkatamaran, der in 75 Minuten von Wien nach Bratislava fährt, erhielt zusätzlich den Segen von Dompfarrer Toni Faber. Seine Bewährungsprobe hat das Schiff am Freitag. Da startet der Regelbetrieb.

Bevor die Champagnerflasche erfolgreich am Schiffrumpf zerschellte, nahm Dompfarrer Toni Faber noch die Segnung vor. Dann begab sich die versammelte Polit- und Wirtschaftsprominenz - darunter Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, der Vize-Stadtchef aus Bratislava, Juraj Kacer, sowie Vertreter aus den Chefetagen von Wien Holding und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien - auf eine Probefahrt mit dem City Liner.

Letzte Trainingseinheiten absolviert
An das Wasser gewöhnt ist das nagelneue Schiff allerdings schon seit einiger Zeit. Denn schließlich hat der Newcomer schon eine 15-tägige Fahrt von der britischen Isle of Wight, wo er gebaut wurde, über Rotterdam und den Rhein-Main-Donau-Kanal bis in die Bundeshauptstadt hinter sich. Hier wurden noch letzte Trainingseinheiten absolviert, bevor am Freitag endgültig der reguläre Betrieb startet.

Gerd Krämer, Geschäftsführer des Betreibers Central Danube, freute sich über ein Boot mit „allen Finessen“. Das Gefährt verfügt über 250 Sitzplätze und damit über fast doppelt so viele wie sein Vorgänger, weshalb statt zwei Katamaranen nur noch einer unterwegs ist. Für die Passagiere, die 75 Minuten von Hauptstadt zu Hauptstadt unterwegs sein werden, gibt es auch ein First-Class-Deck, WLAN, große Panoramafenster und ein Catering-Angebot, das bei der Ticketbuchung gleich online mitbestellt werden kann.

Das neue Schiff hat sieben Millionen Euro gekostet. Da es weniger Sprit als sein Vorgänger braucht und weniger Wellen während der Fahrt verursacht, sei es umweltschonender, hieß es. Die Katamaranverbindung zwischen Wien und Bratislava gibt es seit 2006. Seither nutzten mehr als 1,7 Millionen Menschen das Angebot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele