Streit:

Yachtclub kämpft gegen Rauswurf aus dem Seebad

Burgenland
22.03.2019 15:11

Für hohe Wogen am beschaulichen Neusiedler See sorgt ein Streit um das Seebad Breitenbrunn. Die Esterházy wollen als Eigentümer das Gelände modernisieren und den Yachtclub vor die Tür setzen. Doch dieser leistet erbitterten Widerstand. Ein bereits angekündigter Abriss von 60 Kabanen wurde vorerst verhindert.

Im Clinch liegen die beiden Parteien bereits seit Ende des Pachtvertrages im Vorjahr. Einer Räumungsaufforderung durch die Esterházy-Stiftung kam der Yachtclub nicht nach. „Wir sind gegen diese Exekution gerichtlich vorgegangen und haben die Aufschiebung erreicht“, erklärt Club-Präsident Walter „Rasi“ Bajons. Bei Esterházy ist man verärgert. „Wir haben schon im Vorfeld eine Bürgerbeteiligung gestartet. Alle waren bereit, mit uns zu reden, außer dem Yachtclub“, so eine Sprecherin. Das Club-Gelände solle wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Laut Stiftung endeten durch den ausgelaufenen Hauptpachtvertrag mit der Gemeinde auch alle weiteren Vertragsverhältnisse. Die Yachtfreunde sind allerdings der Ansicht, dass über die Jahre ein Mietverhältnis zu Esterházy entstanden ist. Einen für heute angekündigten Abriss von 60 Kabanen konnte Bajons vorerst verhindern. Von anonymen Spendern gibt es finanzielle Unterstützung für den Club. Das gerichtliche Tauziehen ums Seebad könnte noch zwei Jahre dauern.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele