Nicht verschüttet

Ehemann gleich von zwei Lawinen in Tiefe gerissen

Oberösterreich
20.03.2019 21:00

Bei einer Skitour wurde ein Sportler aus Gmunden in Oberösterreich vor den Augen seiner Partnerin am Dachstein von gleich zwei Lawinen in die Tiefe gerissen und wie durch ein Wunder nicht verschüttet.

Dramatische Skitour eines Ehepaares aus Gmunden: Der Mann (50) und seine Partnerin (42) umrundeten gut ausgerüstet den Gosaukamm beim Skigebiet Dachstein West, wollten dann zum Strichkogel aufsteigen. Um 12.15 Uhr erreichten sie den Gipfel. Der Mann wollte nach einer Rast mit seinen Skiern abfahren, die Frau stieg zu Fuß ab.

Lawinen ausgelöst
Da passierte es: Der 50-Jährige löste eine Lockerschneelawine aus, die ihn vor den Augen seiner Gattin 40 Meter weit über ein felsiges und senkrechtes Gelände in die östliche Strichkogelrinne mitriss. Dabei löste sich unterhalb noch eine zweite Lawine, die ihn noch weiter in die Tiefe katapultierte.

Nicht verschüttet
Wie durch ein Wunder gelang es ihm, sich an der Oberfläche der Schneemassen zu halten und nicht verschüttet zu werden. Er wurde per Tau vom Rettungshubschrauber Martin 1 geborgen und mit einem Handbruch und Abschürfungen ins Spital geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele