Spenden ausgeblieben

Arme Tierfreunde bangen um Futter für Lieblinge

Oberösterreich
20.03.2019 07:00

Mit einem dramatischen Hilferuf wandte sich nun der bekannte Pfarrer Franz Zeiger von der Linzer Pfarre St. Peter an die Öffentlichkeit: Seine „TierTafel“ ist in eine schlimme Notlage geraten, es gab keine Spenden und in der Folge auch kein Futter für die Haustiere von bedürftigen Besitzern. Nun hofft der Pfarrer auf das Spenderherz von Tierfreunden und Hilfe vom Magistrat.

„OÖ Krone“: Ihre „TierTafel“ gibt es schon seit neun Jahren. Doch jetzt gab es erstmals eine überaus traurige Premiere.

Franz Zeiger: Leider, wir geben seit Jahren jährlich 18 Tonnen Futter kostenlos an bedürftige Tierbesitzer aus. Aber jetzt musste die „TierTafel“ erstmals geschlossen bleiben, weil wir nichts mehr hatten. Mit drei Dosen Futter können wir nicht aufmachen.

„OÖ Krone“: Warum dieser Engpass?

Franz Zeiger: Die Spenden gehen immer mehr zurück, das merkt man. Dafür werden die Bedürftigen aber immer mehr. Das sind ja nicht nur Linzer, die zu uns kommen, die kommen von der Caritas und aus dem ganzen Einzugsgebiet von Linz.

„OÖ Krone“: Unterstützung erhalten Sie und Ihre Tafel keine?

Franz Zeiger: Nein, wir leben rein von den Spenden, unsere Mitarbeiter machen es auch ehrenamtlich, jede Spende geht an die Tafel, damit bedürftige Tierbesitzer ihre Lieblinge versorgen können.

„OÖ Krone“: Wie soll’s weitergehen?

Franz Zeiger: Heute sind schon vor der Tür einige Futterdosen gelegen. Aber ganz wichtig wäre es, wenn wir vom Magistrat eine Unterstützung bekommen würden, da könnten wir auch planen, wenn wir regelmäßig etwas Futter hätten.

„OÖ Krone“: Wo können Tierfreunde für die „TierTafel“ spenden?

Franz Zeiger: An Sparkasse OÖ, IBAN AT062032001000450609, Kennwort „Tiertafel“.

Interview: Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele