Hotelierin hilft aus

Lehrlinge in Hotel ausgebeutet: Neue Jobs angeboten

Kärnten
01.03.2010 19:23
Eine Reifnitzer Hotelierin will jenen Lehrlingen helfen, die in einem Veldener Betrieb ausgebeutet wurden. Die Frau bietet zwei Mädchen neue Jobs an: "Sie können in unserem Hotel und im neuen Restaurant in Klagenfurt arbeiten."

Keine Heizung und kein heißes Wasser: Zwei der sechs Lehrlinge, die in dem Veldener Betrieb ausgebeutet worden sind, waren besonders arm dran. Eine 16-Jährige musste sich das Wasser zum Waschen mit einem Wasserkocher aufwärmen. Und: Für alle sechs Lehrlinge gab es seit Oktober keinen Cent Lehrlingsentschädigung mehr.

Die Arbeiterkammer hat den Fall bekanntlich aufgerollt. Helmut Krainer von der Jugendschutzabteilung der AK: "Trotzdem hat bisher keiner den Wunsch geäußert, zu kündigen." Der Grund sei wohl der enorme Druck auf dem Arbeitsmarkt. Krainer: „"Hat man endlich eine Lehrstelle, will man sie behalten, komme was wolle. Außerdem versprechen sich die Jugendlichen Vorteile davon, in einem namhaften Betrieb gelernt zu haben. Obwohl eigentlich ja gar keiner da ist, der sie ausbildet."

Hotelierin: "Es ist unerhört"
Für zwei der Mädchen bietet sich jetzt aber die Chance auf eine echte Ausbildung: Die Reifnitzer Hotelierin Gerti Rossmann hat zwei Jobs zu vergeben: "Es ist unerhört, was dieser Chef sich da geleistet hat. Das fällt wieder auf die ganze Branche zurück."

Die Mädchen können in ihrem Hotel aber auch im neuen Restaurant in Klagenfurt – im  ehemaligen "Hopf" – arbeiten. "Eigentlich wollte ich keine Lehrlinge mehr; aber diese Geschichte lässt mir keine Ruhe. Ich will zeigen, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt!"

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele