Markt boomt:

Wels prescht bei Immobilien-Verkäufen an Spitze

Oberösterreich
07.03.2019 13:00

Die Rekorde am Immobilienmarkt purzeln: Im Vorjahr wurden laut RE/MAX so viele Häuser und Grundstücke wie nie zuvor in Oberösterreich verkauft. Überraschend: Die Stadt Wels und das Umland haben die ehemaligen Spitzenreiter, die Bezirke Vöcklabruck und Linz überholt.

129.144 Immobilien wurden - so der neue ImmoSpiegel von RE/MAX Austria - im Vorjahr in Österreich verbüchert. Das sind um 6,6% mehr als 2017 und um 7.708 mehr als im Rekordjahr 2016. Die meisten Wechsel von Eigentümern hat es in Niederösterreich gegeben, gefolgt von Wien, der Steiermark und Oberösterreich. In unserem Bundesland wechselten 19.203 Objekte den Besitzer, das sind um 10,3% mehr als 2017. Auffällig ist in unserem Land vor allem eine Entwicklung: „Mit einem Riesensprung schafften es Wels-Stadt und Wels-Land an die Spitze des Bezirksrankings“, weiß RE/MAX-Austria-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer. In den letzten Jahren hatten immer Vöcklabruck, Linz-Stadt und Linz-Land geführt, wenn es darum ging, wo die meisten Verkäufe über die Bühne gingen.

Wirtschaftsgründe und Wohnungen veräußert
Mit 2143 Verbücherungen (das sind um 423 mehr als 2017) schaffte es diesmal überraschend Wels an die Spitze - siehe auch Grafik rechts. Vöcklabruck liegt mit 2069 Immobilien dahinter, gefolgt von Linz-Stadt (1991) und Linz-Land (1906). „In Wels gab es viele Bauvorhaben, wo Wohnungen verkauft wurden. Auch im Speckgürtel sind zahlreiche Einfamilienhäuser veräußert worden“, kennt Ronald Lechner vom RE/MAX-Büro Wels die Lage. Vor allem im Norden der Messestadt hätten zuletzt auch viele Wirtschaftsgründe den Besitzer gewechselt. Und im Welser Zentrum ist durch die Aktivität des Wirtschaftsservice zuletzt eine starke Dynamik entstanden. Lechner erwartet aber, dass die Entwicklung zumindest beim Verkauf der Wirtschaftsgründe nicht so weitergehen wird. Bei den Wohnungen wären sehr wohl wieder mehr Verbücherungen zu erwarten.

Rückgänge bei den Verkäufen in 3 Bezirken
Übrigens: Zurückgegangen ist die Zahl der Immobilien-Verkäufe nur in den Bezirken Linz-Land, Freistadt und Rohrbach.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele