Gab Morde in Auftrag

Sohn von Camorra-Boss nach 14 Jahren gefasst

Ausland
03.03.2019 14:07

Nach mehr als 14 Jahren auf der Flucht ist der italienischen Polizei nun auch der vierte und letzte Sohn des inhaftierten Camorra-Bosses Paolo Di Lauro ins Netz gegangen. Der 38-jährige Marco Di Lauro wurde nach Polizeiangaben in einer bescheidenen Wohnung in Neapel verhaftet, wo er sich mit seiner Frau aufhielt. Der Clan kontrolliert einen Teil des Drogenhandels von Neapel, Marco Di Lauro selbst soll mindestens vier Morde in Auftrag gegeben haben.

Die Nummer zwei auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher Italiens war seit 2004 untergetaucht. Nun ist keiner von Paolo Di Lauros Söhnen mehr auf freiem Fuß. Die Familienbande kontrolliert den Drogenhandel in Neapels Armenvierteln Scampia und Secondigliano. Abspaltungsversuche einiger ihrer Mitglieder führten 2004 und 2005 zu blutigen Kämpfen, denen 130 Menschen zum Opfer fielen. Nach Angaben eines Informanten soll Marco Di Lauro für mindestens vier Morde verantwortlich sein.

Seit 2006 per Haftbefehl gesucht
Gegen ihn lag seit 2006 ein internationaler Haftbefehl vor. Am Einsatz zu seiner Festnahme waren etwa 150 Beamte beteiligt. Neapels Polizeichef Antonio De Iesu sagte auf einer Pressekonferenz, die Polizei sei durch „unübliche Aktivitäten“ auf Di Lauro aufmerksam geworden. Dieser ließ sich widerstandslos festnehmen.

Beim Pasta essen verhaftet
In italienischen Medien hieß es, die Polizei habe Di Lauro, der gerade Pasta aß, gestattet sich umzuziehen. Der hochrangige neapolitanische Mafiosi habe sich besorgt über das weitere Schicksal seiner beiden Katzen geäußert. Die Polizei fand in der Wohnung keine Waffen und nur eine kleine Geldsumme.

Fernsehbilder zeigten, wie Di Lauro in einem langärmeligen T-Shirt mit dem Auto zur Polizeiwache gebracht wurde. Darüber schwebte ein Polizeihubschrauber. Vor der Wache waren etwa hundert Menschen, darunter Polizisten, versammelt, die in Sprechchören riefen: „Gut gemacht.“ Laut Medien galt Di Lauro als zweitgefährlichster Mann Italiens, nach dem sizilianischen Mafiaboss Matteo Messina Denaro.

Festnahme ging möglicherweise ein weiterer Mord voraus
Die Festnahme stand möglicherweise im Zusammenhang mit der Tötung der Frau des 40-jährigen Di Lauro-Mitarbeiters Salvatore Tamburrino. Dieser hatte sich kurz vor Di Lauros Festnahme der Polizei gestellt und sich selber bezichtigt, die 33-jährige Morina Mattuozzo erschossen zu haben. Deren Leiche wurde im Haus ihrer Eltern gefunden, wo sie seit der Verschlechterung ihrer Beziehung zu Tamburrino lebte. Der Polizeichef wollte einen Zusammenhang zwischen der Tat und der Festnahme weder bestätigen noch dementieren.

Paolo Di Lauro ist seit 2005 inhaftiert. Sein Sohn Marco soll später die Leitung der Camorra übernommen haben. Er hatte neun Brüder und eine Schwester. Wie italienische Zeitungen berichteten, sind mittlerweile alle Brüder entweder im Gefängnis oder tot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele