Ökologisches Heizen

Regierung spendiert satten „Raus aus dem Öl“-Bonus

Österreich
01.03.2019 15:00

Noch immer heizt in Österreich rund jeder sechste Haushalt mit Heizöl bzw. Flüssiggas. Um den Umstieg zu erleichtern, schüttet das Umweltministerium auch heuer wieder einen satten Öko-Bonus über insgesamt 42 Millionen Euro aus. Wer seinen Ölkessel rauswirft, kann sich vom Bund 5000 Euro holen.

Je nach Bundesland variiert die Verteilung der Energiesysteme für die Raumwärme. Besonders in Kärnten, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Salzburg dominieren noch fossile Brennstoffe. Bis zu einem Drittel der Haushalte heizt dort mit Öl bzw. Flüssiggas.

„Der Bonus hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt“
Zentrales Ziel der heimischen #mission2030 sind umweltfreundliche Anlagen. Deshalb wird der Sanierungsscheck neu aufgelegt. Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zu der Förderung: „Dieser ‚Raus aus dem Öl‘-Bonus hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Viele der rund 600.000 Ölheizungen in Österreich sind am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und müssen ersetzt werden. Wir verlängern daher die Aktion. Einreichungen sind ab sofort möglich.“ In der abgelaufenen Periode sei die komplette Summe abgeholt worden.

Der Bonus für den Umstieg auf alternative Heizsysteme beträgt weiterhin 5000 Euro, jeweilige Landesförderungen kommen noch hinzu - in Oberösterreich etwa bis zu 13.900 Euro.

„Großes Potenzial zur Vermeidung von CO2-Emissionen“
Bei der Errichtung von Neubauten gilt übrigens schon jetzt in Niederösterreich, Salzburg und Wien eine Erschwernis bzw. ein kompletter Bann für feste und flüssige fossile Brennstoffe. „In der Raumwärme gibt es ein großes Potenzial zur Vermeidung klimaschädlicher CO2-Emissionen“, so Köstinger.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele