Voitsberg und Bärnbach

Nicht nur Applaus für das Bürgermeister-Karussel

Steiermark
26.02.2019 16:00

So etwas wie grenzenlose Parteifreundschaft wird gerade in der Weststeiermark gelebt: Ernst Meixner (SP) legt nach 22 Jahren das Amt des Voitsberger Bürgermeisters überraschend zurück. Ihm folgt der rote Ortschef von Bärnbach, Bernd Osprian, nach. Die FP schäumt und denkt sogar über rechtliche Schritte nach.

Ein politisches Erdbeben ereignete sich am Dienstag in der Weststeiermark, Voitsberg bildete das Epizentrum. Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bestätigte gleich zu Beginn Bürgermeister Ernst Meixner die am Vorabend laut gewordenen Gerüchte (wir berichteten): „Ich lege mein Amt zurück. Und zwar mit 30. Juni. Nach 33 Jahren im Gemeinderat, davon 22 Jahre als Bürgermeister, ist es an der Zeit, auch an ein Leben nach 65+ zu denken“, begründete das rote Urgestein seine Entscheidung.

Ihm folgt Bernd Osprian, SP-Bürgermeister vom benachbarten Bärnbach, nach: „Wäre es zu einem Zusammenschluss von Voitsberg und Bärnbach gekommen, so wie wir es uns gewünscht haben, wäre ich ohnehin Bürgermeister der Fusionsgemeinden geworden“, zeigte sich Osprian noch immer enttäuscht über die negativ ausgefallene Bürgerbefragung. „Diese Lebensplanung behalte ich bei und übersiedle nun dennoch nach Voitsberg. Das Bürgermeisteramt in Bärnbach lege ich mit 31. Mai zurück“.

Kritik an Doppelfunktion als Stadtamtsdirektor
Dass Osprian künftig nicht nur die Geschäfte von Voitsberg lenkt, sondern zu 50 Prozent auch Stadtamtsdirektor von Bärnbach bleiben will, missfällt der FPÖ: „Osprian wurde von keinem einzigen Voitsberger gewählt, die Roten sind im völligen Machtrausch. Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausloten, um dieses absurde Postenkarussell zu stoppen“, so Stadtrat Markus Leinfellner.

In Bärnbach übernimmt ab April übrigens der bisherige Finanzreferent Jochen Bocksruker (SP) die Agenden, Vizebürgermeister bleibt Josef Schüller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele