UEFA in Erklärungsnot

Historischer Videobeweis bringt Ajax um Sensation!

Fußball International
14.02.2019 06:37

Ajax überzeugte, verlor aber nach zweifelhafter Entscheidung mit 1:2. Der Europäische Fußballverband (UEFA) sah sich nach dem Vorfall in Erklärungsnot. Es war das erste Mal, dass der Videoschiedsrichter ein Tor in der Champions League annullierte.

Den ersten Kracher des Duelles gab es schon 18 Stunden vor der Partie: Ajax-Fans hatten vor dem Hotel, in dem die Gäste aus Madrid untergebracht waren, ein Feuerwerk gezündet, so die Real-Stars aus dem Schlaf gerissen. Kein Wunder, dass der Titelverteidiger zu Beginn etwas müde wirkte, Ajax mit dem frenetischen Publikum im Rücken groß aufspielte. Und die Spanier, bei denen Ramos sein 600. Spiel bestritt, dabei übrigens 24 Platzverweise kassiert hatte, in Bedrängnis brachte.

Tadic (26.) scheiterte zunächst an der Stange, Real-Goalie Courtois (36.) musste sich gegen Ziyech auszeichnen, eine Minute später patzte der Torhüter aber gewaltig. Er ließ einen harmlosen Kopfball aus, Tagliafico köpfte ein.

Verfrühter Torjubel
Der Jubel ohrenbetäubend, die ausverkaufte Johan-Cruyff-Arena außer sich. Aber umsonst. Denn Schiedsrichter Damir Skomina griff erstmals in einer Champions-League-Partie auf den Videobeweis zurück, sah eine zweifelhafte Torhüterbehinderung von Tadic und erkannte den Treffer nicht an. Die UEFA sah sich in Erklärungsnot und behauptete auf Twitter, dass das Tor zurecht aberkannt wurde, weil der im Abseits stehende Tadic den Torhüter störte.

Damit nahm das Spiel einen anderen Verlauf. Auch, weil Real nach der Pause aufwachte, Benzema (47.) erstmals anklopfte. Und nach einer Stunde dank herrlicher Vinicius-Vorarbeit aus zehn Metern zum 1:0 einschoss. Zwar gelang Ziyech noch der zwischenzeitliche Ausgleich (75.), Asensio sorgte aber mit dem 2:1 (87.) für eine Top-Ausgangslage des Titelverteidigers.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele