Wintereder insolvent

„Wollte nicht, dass die Reise vorerst so endet“

Oberösterreich
13.02.2019 19:30

Der Reisebüro-Bereich soll weitergeführt werden, hinter der Busreisen-Sparte steht ein großes Fragezeichen! Schock für viele, die bei Wintereder ihren Urlaub gebucht haben. Die von Gmunden aus agierende Firma ist ein Sanierungsfall. „Alle Reisen sollen wie geplant abgewickelt werden“, so Geschäftsführer Daniel Ebner.

Nachdem ein Einstieg von Investoren scheiterte und die Kreditlinien von der Hausbank fällig gestellt wurden, hatte Geschäftsführer Daniel Ebner in der letzten Woche die Mitarbeiter informiert. Gestern Vormittag folgte dann der Schritt vors Konkursgericht: Der in Gmunden, Pinsdorf und Bad Wimsbach ansässige Busreisen- und Reisebüro-Spezialist Wintereder Reisen ist zahlungsunfähig.

856.000 Euro Verbindlichkeiten
Laut KSV 1870 belaufen sich die Verbindlichkeiten auf 856.000 Euro. „Ich wollte nicht, dass die Reise vorerst so endet, aber es blieb keine andere Wahl“, sagt Ebner, der seit Jänner 2017 das Unternehmen führt, das er mit Erich Krautgartner gegründet hat. Zuvor hatte sich die Gruppe um Stern & Hafferl vom Reisespezialisten Wintereder getrennt.

„Für Kunden soll kein Schaden übrig bleiben“
„Reisebüro und Bus-Branche sind ein hartes Brot“, weiß Karl Neumann, Geschäftsführer der Stern-Holding. Ebner hat eine Fortführung des Unternehmens im Visier und geht davon aus, dass alle Reisen wie geplant abgewickelt werden können: „Es soll für unsere Kunden kein Schaden übrig bleiben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele